Für alle bei Apple registrierten Entwickler:innen steht nun die Beta-Version von TestFlight für den Mac parat. Apple hatte zur WWDC in diesem Jahr das neue Programm gezeigt, mit der zukünftig Apps, die über den App Store für macOS vertreiben werden, von Endverbraucher:innen getestet werden können.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Im Grunde wird es genauso wie das gleichnamige Programm für iOS laufen: Die App-Anbieter können damit Freiwilligen einen frühen Zugang in der Entstehungsphase der App geben und mithilfe des Feedbacks ihre App verbessern, bevor sie in einer finalen Version freigegeben wird.
Apple beschreibt das Angebot so:
„Mit TestFlight können Sie ganz einfach Nutzer einladen, Ihre Apps und App Clips zu testen und wertvolles Feedback zu sammeln, bevor Sie Ihre Apps im App Store veröffentlichen. Sie können bis zu 10.000 Tester einladen, indem Sie einfach ihre E-Mail-Adresse angeben oder einen öffentlichen Link teilen.“
Neben den bis zu 10.000 Freiwilligen können noch weitere 100 interne Team-Mitglieder einen Zugang bekommen. Bislang wurde die Plattform nur iOS und tvOS genutzt. Für den Mac ist mindestens macOS Monterey (Beta 5) nötig, um die Funktion nutzen zu können. Die Anwendung steht nur auf dem Apple Developer Portal nach Anmeldung zum Download bereit.
TestFlight-Start mit macOS Monterey
Apple weist darauf hin, dass es derzeit noch einige Einschränkungen gibt. So lässt sich VoiceOver in der TestFlight Beta-Version nur eingeschränkt nutzen. Das Team arbeitet aber daran. Sobald Apple die Entwicklung abgeschlossen hat, wird es wie beim iOS-Pendant die Option geben, TestFlight als App aus dem Store zu laden. Dann kannst du damit deine Zugänge zu App-Tests verwalten. Der Start wird vermutlich mit dem Release von macOS Monterey zusammenfallen.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "TestFlight für den Mac als Beta gestartet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.