Cherry-Tastaturen galten in den Achtziger- und Neunzigerjahren als Synonym für hochwertige Eingabegeräte. Zwar ist es etwas ruhiger geworden um das mittlerweile in München beheimatete und sich unter anderem auf Spezialanwendungen konzentrierende Unternehmen, trotzdem hallt der gute Name nach. Mit der KW 7100 hat Cherry eine für den Mac optimierte Tastatur im Portfolio, die sich per Bluetooth mit bis zu drei Geräten verbindet. Die Umschaltung etwa zum iPad erfolgt mithilfe der Funktionstasten, die zudem dedizierte Transporttasten für den Medienkonsum sowie Einstellungen zur Bildschirmhelligkeit beinhalten.
Sowieso wissen die leicht konkav angeformten Tasten in ihrer Größe und ihrem Abstand zueinander zu gefallen. Insbesondere die Cursorsteuerung ist angenehm üppig ausgefallen – viele Konkurrenzprodukte haben dafür oft nur Minitasten übrig. Ebenfalls in diesem Preissegment nicht an der Tagesordnung: Die Beschriftungen sind gelasert und nicht aufgeklebt, weshalb sie schwerer abnutzen. Die Hochstell- und Fn-Tasten zeigen ihren Status mit einer LED an.
Das Tippen auf der eine Scherenmechanik mit 2 Millimeter Hub nutzenden Tastatur ist recht angenehm und leise. Allerdings verfügen die Tasten über minimales Spiel. Trotzdem sollten auch Vielschreibende bestens damit zurechtkommen. Allerdings: Auf eine Hintergrundbeleuchtung musst du verzichten.
Mit 450 Gramm ist das Keyboard angenehm leicht. Zwar verbaut Cherry für die Tasten und das Chassis (wiederaufbereitete) Hartplastik, eine Metallplatte im Inneren sorgt jedoch für die Stabilität der Mini-Tastatur. Zwei aufklappbare Füße ermöglichen ein ergonomisches Anwinkeln. Cherry legt zudem eine Transporthülle bei.
Ein kleines Manko: Die „KW 7100 Mini BT for Mac“ verzichtet auf einen eigenen Akku und lässt sich mit zwei AAA-Batterien betreiben.
– Drahtlose Verbindung: Bluetooth 5.1, bis zu drei Geräte
– Kabelverbindung: nein
– Tastaturformat: kompakt, kein Zifferblock
– Tastentechnologie: Cherry-SX-Scherenmechanik
– Tastenbeleuchtung: nein
– Tastenhub: 2 Millimeter
– Akku: nein, Betrieb mit zwei AAA-Zellen
– Maße: 29,5 mal 12,9 mal 1,6 Zentimeter
– Extras: Transporttasche
– Alternativen: Apple Magic Keyboard, Logitech K380
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Tastatur im Kurzcheck: Cherry KW 7100 Mini BT for Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Dass die Tastatur über keinen integrierten Akku verfügt, empfinde ich als Segen. Das Gerät kann über viele Jahre genutzt werden: Batterien tauschen, weiter geht‘s. Der schwachsinnige Trend, selbst kleinste Geräte (wie Taschenlampen) mit einem Akku ausstatten, bedeutet noch mehr Elektroschrott und wiederkehrende Kosten für den Anwender, da die Geräte regelmäßig ersetzt werden müssen – zur Freude der Produzenten. Verdrehte Welt!
Interessanter Punkt! Vielen Dank.
und AAA Zellen gibt es schon seit Jahrzehnten als Akku
… auch wieder richtig [See-No-Evil Monkey]
Cherry ist so naja. Habe die DW9100 Slim schon 2x über die Arbeit bekommen, immer nach ca. 1 Jahr ist die Maus verreckt.. bin jetzt auf Logitech MX umgestiegen. Mal sehen was die so hält.
Hej, danke für deine Rückmeldung: Mein persönlicher Favorit ist die MX Keys mini von Logi.
meiner auch