Tesla bietet ein kabelloses Ladegerät an – für Smartphones
Drahtlose Ladegeräte gibt es schon seit langer Zeit für Smartphones. Dennoch lösten das iPhone 8 (Plus) und das iPhone X einen neuen Boom aus. Seither haben viele namenhaften Hersteller zahlreiches Zubehör vorgestellt. Während die Ladegeräte nur selten günstig sind, präsentierte E-Fahrzeughersteller Tesla einen neuen frischen Ansatz. Für einen Preis von nur 65 US-Dollar bot das Unternehmen gestern kurzzeitig ein Qi-Ladegerät an, welches über eine integrierte Batterie verfügt. Diese bietet eine Kapazität von 6.000 mAh und kann damit ein iPhone mehrfach aufaden. Tesla zufolge basiert das Design des Qi-Ladegeräts auf den eigenen Energieprodukte wie etwa der Powerwall
USB-C für kabelgebundenes Laden
Das drahtlose Tesla-Ladegerät kann sowohl unterwegs als auch Zuhause oder im Fahrzeug eingesetzt werden. Dazu hat Tesla ein normales USB-A-Kabel integriert, welches den Anschluss an jeden USB-A-Port erlaubt, um das Gerät aufzuladen oder für den Dauerbetrieb mit Strom zu versorgen.
Daneben besitzt das Ladegerät auch ein integriertes USB-C-Kabel. Dies ermöglicht den kabelgebundenen Einsatz an vielen Android-Smartphones und lädt deutlich schneller als im kabellosen Betrieb (max. 5W). Auch das iPhone kann die Powerbank mit drahtloser Ladefunktion angeschlossen werden. Hierfür steht ein USB-A-Port zur Verfügung, an den ein USB-A-auf-Lightning-Kabel angeschlossen werden kann.
Weshalb Tesla nur kurz nach der Veröffentlichung den Artikel wieder aus dem Sortiment nahm, ist derzeit nicht bekannt. Es darf allerdings vermutet werden, dass die Website zu früh online gestellt wurde und das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereit für die Veröffentlichung ist.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Tesla kündigt kabelloses Qi-Ladegerät an & zieht es wieder zurück " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hätte ich sofort gekauft.