Die neue Apple Watch unterscheidet sich kaum von der Series 4 aus dem letzten Jahr, wie sich beim Auseinandernehmen der Smartwatch durch iFixit zeigte. Zwar ist der S5-SoC eingebaut, doch dessen CPU und GPU stammen aus der Series 4 und sind nicht schneller geworden. Lediglich der Kompass und der Speicher im SoC sind neu.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Zudem hat Apple einen um 10 Prozent größeren Akku in der Series 5 verbaut. Wichtiger ist da schon das neue Always-On Display mit variabler Bildwiederholrate. Dessen Technik kann man durch das reine Auseinandernehmen der Uhr in ihre Komponenten natürlich nicht entdecken - es handelt sich um eine anderen Bildschirmtechnik als bisher, die LTPO genannt wird - Low-Temperature Polycrystalline Oxide. Die wesentliche Neuerung soll die Stromsparfunktion sein. Apple selbst schreibt, dass zum Display ein extrem stromsparender Driver sowie eine effiziente integrierte Energieverwaltungsschaltung und ein neuer Umgebungslichtsensor gehören.
Der Rest der Uhr wurde im Wesentlichen nur neu gestaltet - es gibt andere Anschlüsse und Steckverbindungen, so dass sich die Komponenten zwischen Series 4 und 5 nicht austauschen lassen.
Übrigens lässt sich die Uhr recht einfach öffnen: Dazu erwärmte iFixit den Klebstoff, der das Display auf der Uhr hält und zog es dann ab. Das gibt 6 von 10 möglichen Punkten bei der Reparierbarkeit der Uhr, auch wenn Hobbybastler davon lieber die Finger lassen sollten - weil sie sowieso nicht an Ersatzteile kommen können.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Teardown: Minimal größerer Akku in der Apple Watch Series 5 entdeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.