Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Umweltschutz

Tag der Erde mit Apple: Nachhaltigkeit im App Store

Zum Tag der Erde stellt Apple heute im App Store zahlreiche Apps und Spiele in den Vordergrund, die sich mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen. Zudem ist das Unternehmen selbst bemüht, den eigenen CO2-Fußabdruck immer weiter zu verringern.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Der Tag der Erde (auch Earth Day genannt) ist ein jährlicher Feiertag, der am 22. April begangen wird. Er wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Umweltprobleme und den Schutz unseres Planeten zu fördern.

Seit 1970  wird der Tag der Erde weltweit von verschiedenen Organisationen und Gruppen gefeiert, um die Bedeutung der Umwelt und der Nachhaltigkeit zu betonen und Maßnahmen zu ergreifen, um unseren Planeten zu schützen. Auch Apple nutzt diesen Tag, um Apps im eigenen App Store in den Vordergrund zu rücken, die sich mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Drei Features im App Store zum Thema Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Die Zahl der Apps und Spiele zu Themen wie bewusstem Konsum, Verantwortung und Nachhaltigkeit erfreuen sich großer Beliebtheit im App Store. Deswegen feiert Apple anlässlich des Tags der Erde genau diese und hat sie unter folgenden Kategorien für dich zusammengefasst:
„Die Zukunft der Mode ist nachhaltig“ mit Apps, die sich dafür einsetzen, dass du weniger kaufst, die Sachen in den Kleiderschränken länger trägst und so Textilabfall reduzierst.
„Apps für Nachhaltigkeit“ mit Apps, die das Umweltbewusstsein erweitern: Ob Wiederverwertung oder Wiederverwendung – so verkleinerst du deinen ökologischen Fußabdruck
„Klimaschutz mit Köpfchen“ - die Blinkist-Büchersammlung „Große Ideen in 15Min“ ist bis 23. April kostenfrei und fasst beliebte Bücher über Nachhaltigkeit und Klimawandel in verdauliche Häppchen zusammen.

App des Tages Emyze

Dementsprechend stellt Apple zur Feier des Tages mit „Emyze“ eine App in den Mittelpunkt, die sich dem Umweltschutz verschrieben hat. Emyze ist eine iOS-App aus Berlin, die das Bewusstsein für den eigenen CO2-Fußabdruck schärfen und Nutzer:innen dabei helfen möchte, fundierte Entscheidungen zu treffen und ins Klimahandeln zu kommen. Durch personalisierte Angaben und transparente Überblicke über CO2-Emissionen von Produkten und Aktivitäten soll Emyze Nutzer:innen befähigen, ihre individuellen Hebel zu erkennen und ihren CO2-Fußabdruck tatsächlich zu reduzieren, statt ihn etwa durch Kompensationsspenden auszugleichen.

(Bild: Emyze)

Die App wurde von The Mother Nature GmbH entwickelt und ist bereits in 19 Ländern verfügbar. Hinter dem Social Startup aus Berlin steht ein diverses Team von 15 Mitarbeiter:innen aus acht verschiedenen Ländern und wird von Benjamin Gaertig, Interim-CEO und CTO von Emyze betreut, der bereits mit 7Mind, Deutschlands erfolgreichster Meditations-App, einen großen Erfolg feierte.

Apples Weg zur Nachhaltigkeit

Aber Apple hat nicht nur Apps rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Petto, sondern tut selbst vieles dafür, weniger umweltschädlich zu sein. Das Unternehmen hat sich bereits vor einigen Jahren dazu verpflichtet, bis 2030 jedes verkaufte Gerät klimaneutral zu produzieren, was bedeutet, dass es keine negativen Auswirkungen auf das Klima haben wird.

Apple hat bereits Fortschritte bei diesem Ziel erreicht, indem es alle weltweiten Unternehmensaktivitäten klimaneutral gemacht und die Zahl der Zulieferer erhöht hat, die auf erneuerbare Energien umgestellt haben. Außerdem hat der Tech-Gigant die Menge an recyceltem Material in den eigenen Produkten erhöht und neue Initiativen ins Leben gerufen, um sich auf Umweltgerechtigkeit zu konzentrieren.

Der Demontage-Roboter Daisy ist ein wichtiges Element in Apples Plänen, in den eigenen Produkten ausschließlich recycelte und erneuerbare Materialien zu verwenden.
Der Demontage-Roboter Daisy ist ein wichtiges Element in Apples Plänen, in den eigenen Produkten ausschließlich recycelte und erneuerbare Materialien zu verwenden. (Bild: Apple)

Seit 2015 hat Apple die eigenen Kohlenstoffemissionen um mehr als 45 Prozent gesenkt und ist seit April 2020 für alle Unternehmensemissionen zu 100 Prozent CO₂ neutral. Das Unternehmen betreibt seit 2018 alle seine Büros und Geschäfte in 44 Ländern mit erneuerbarer Energie und hat seit 2008 den Energieverbrauch seiner Produkte um mehr als 70 Prozent reduziert. Mehr als 250 Zulieferer von Apple, verteilt über 28 Länder, haben sich zudem verpflichtet, 100 Prozent erneuerbaren Strom für die Produktion von Apple-Geräten zu nutzen.

Apple setzt sich auch für die Kreislaufwirtschaft ein, indem es langlebige Produkte herstellt und erstklassige Reparaturservices bietet. Darüber hinaus hat das Unternehmen das Apple-Trade-In-Programm einführt, um eine verantwortungsvolle Rückgabe und das Recycling von Geräten zu ermöglichen.

10 Nachhaltigkeits-Apps aus Deutschland

Spiel des Tages

Natürlich hat Apple für den Tag der Erde auch ein Spiel des Tages im Petto: „Endling“ vom deutschen Indie-Publisher Handygames aus Giebelstadt. In dem Survival Adventure Game im Sidescroller-Format verkörperst du die letzte Füchsin auf der Erde und muss schwierige Entscheidungen für die Zukunft treffen. Das Spiel soll den Spieler:innen eine tiefgründige Botschaft zu aktuellen Umweltthemen vermitteln und sie dazu anregen, über ihre Handlungen nachzudenken.

‎Endling
‎Endling
Entwickler: HandyGames
Preis: 9,99 €

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tag der Erde mit Apple: Nachhaltigkeit im App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.