Erste Zusammenarbeit

Symfonisk: Ikea und Sonos wollen Sound und Design für jeden ermöglichen

Sonos ist bekannt für Lautsprechersysteme mit exzellentem Klang, Ikea steht für schwedisches Design, welches dennoch bezahlbar ist. Wie diese beiden Welten zusammenpassen, das zeigen Sonos und Ikea nun mit ihrem ersten eigenen Projekt: Dem Lautsprecher Symfonisk. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Ikea und Sonos an einem gemeinsamen Projekt arbeiten war bereits bekannt. Worum es sich dabei handelt und wie das fertige Produkt aussehen soll, wusste wiederum bisher keiner. Gestern nun gewährten die beiden Firmen einen ersten Blick auf das bisherige Ergebnis und einen Prototypen.

Das ganze hört auf den Namen Symfonisk, ist ein Lautsprecher in schwedischem Design, welcher sich perfekt in viele Möbel von Ikea integrieren lassen soll und wohl einen gewohnt guten Sonos-Klang aufweist. Das ganze soll dabei „Sound und Design zuhause für jeden zugänglich machen“, wie Sonos in seinem Blog schreibt. Daher wird der Preis wahrscheinlich, typisch für Ikea, relativ niedrig ausfallen. 

Der Lautsprecher soll sich natürlich auch gut mit Ikea-Möbeln kombinieren lassen
Der Lautsprecher soll sich natürlich auch gut mit Ikea-Möbeln kombinieren lassen (Bild: Ikea)

Betreiben lassen soll sich der Symfonisk sowohl über die Sonor-App, als auch die Tradfri-App von Ikea. Damit kann der Lautsprecher dann auch in beide Ökosysteme eingebunden werden und sich sowohl mit anderen Sonos-Lautsprechern verbinden, als auch über die Smart-Home-Oberfläche von Ikea steuern lassen. Ob eine Anbindung an einen smarten Assistenten (z.B. Alexa) geplant ist, dazu gibt es noch keine Angaben. Auch ob eine Unterstützung für AirPlay, bzw. AirPlay 2 mit an Bord ist, ist unbekannt.

Marktreif soll der Lautsprecher dann im Frühjahr 2019 sein. Und auch darüber hinaus wollen Ikea und Sonos weiter zusammenarbeiten, wie Björn Block, Business Leader für IKEA Home Smart ankündigt: „IKEA und Sonos können noch viel voneinander lernen, und es gibt noch viel zu entdecken, was Musik zuhause angeht“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Symfonisk: Ikea und Sonos wollen Sound und Design für jeden ermöglichen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.