Sturzerkennung

Apple Watch-Funktion rettet Wanderer nach dramatischen Sturz

Ein Wanderer aus Georgia verdankt seine Rettung der Sturzerkennungstechnologie von Apple, nachdem er kürzlich auf einem Wanderweg fast tödlich gestürzt wäre. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mike Menand war Anfang des Jahres mit seinen beiden Hunden in der Chattahoochee River National Recreation Area unterwegs, als sie einen Kojoten entdeckten, der sie erschreckte und Menand zu Fall brachte, wie der Sender Fox5 Atlanta berichtet.

Durch den abrupten Sturz aktivierte die Apple Watch, die er trug, ihre Sturzerkennungsfunktion und rief automatisch den Rettungsdienst zu Hilfe, obwohl Menand sein Telefon nicht erreichen konnte, um einen Anruf zu tätigen.

Apple Watch zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Menand brach sich bei dem Sturz das Bein und musste sich einer Operation unterziehen, bei der ihm ein Titanstab implantiert wurde. Er glaubt, dass der automatische SOS-Ruf der Apple Watch lebensrettend sein könnte.

"Man weiß nicht, wie lange ich dort gelegen hätte", sagte er gegenüber Fox5 Atlanta und war dankbar, dass er an diesem Tag seine Apple Watch trug. "Ich merkte, dass ich mich nicht bewegen konnte, ich konnte nicht aufstehen. Ich hatte eine Menge Schmerzen"



Der Vorfall ereignete sich nur etwa einen Monat, bevor eine Frau beim Wandern im selben Park das Pech hatte, in den Tod zu stürzen.

"Als ich das gelesen habe, dachte ich, das hätte mich treffen können", sagte Menand. "Denn ich war allein, niemand war um mich herum, niemand wusste, wo ich war."

Apple hat die Funktion zur Sturzerkennung 2018 in der Apple Watch Series 4 eingeführt. Sie nutzt den in der Uhr eingebauten Beschleunigungsmesser und das Gyroskop, um den Aufprall und die Flugbahn des Handgelenks zu messen und so festzustellen, ob es sich um einen echten Sturz handelt oder nur um ein Stolpern oder einfach nur ein abrupter Stopp.

Vertrauenswürdige Technologie

Wenn Apples Algorithmus zu dem Schluss kommt, dass eine Person einen schweren Sturz erlitten hat, ruft die Uhr vorsorglich den Notdienst an und zeigt eine Warnung mit der Option an, die Sturzerkennung abzubrechen, wenn sie unbeabsichtigt ausgelöst wurde.

Wenn die Person nach dem Alarm eine Minute lang nicht reagiert, tätigt die Uhr den Anruf automatisch und teilt den voreingestellten Notfallkontakten den Standort mit. Genau das ist passiert, als Menand auf dem Wanderweg unerwartet gestürzt ist.

Die Sturzerkennung ist standardmäßig für alle Personen über 65 Jahren aktiviert, da diese statistisch gesehen anfälliger für schwere Stürze sind. Andere können die Funktion manuell aktivieren und Notfallkontakte in der Apple Watch App auf ihrem gekoppelten iPhone festlegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch-Funktion rettet Wanderer nach dramatischen Sturz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist wirklich eine Gute Sache.[Person With Folded Hands]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.