Apple und die Kopfhörermarke Beats, die seit Mitte des Jahres ebenfalls zu Apple gehört, sind die Favoriten unter US-Studenten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage mit 800 Teilnehmern, die vom US-Dienstleister Chegg durchgeführt wurde. Im Rahmen der Umfrage wurden Studenten im zweiten und vierten Jahr im College interviewt und nach ihren favorisierten Weihnachtsgeschenken gefragt - in mehreren Produktkategorien.
Etwas mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Befragten tendieren zum iPhone als beliebtestes Smartphone, wobei Samsung bei 29 Prozent liegt. Die Studienautoren schreiben dazu, dass man die Smartphone-Präferenzen als Apple, Samsung und die sieben Zwerge bezeichnen könnte.
Auch beim für Studenten wichtigen Notebook-Segment ist Alle weit vorne. Danach folgt überraschenderweise HP. Bei Tablets steht ebenfalls Apple mit den iPads ganz vorn und an zweiter Stelle Microsoft. Danach kommen Samsungs Galaxy-Tablets (18 Prozent) mit Android.
Im Unterhaltungsbereich dominiert der Hersteller Beats mit seinen Kopfhörern. 46 Prozent der College-Studenten favorisieren diese Marke. Danach folgt mit 24 Prozent der US-Lautsprecher- und Kopfhörerhersteller Bose. Interessant sind die starke Geschlechterunterschiede: 55 Prozent der Studentinnen bevorzugen Beats, während es bei den Studenten nur 33 Prozent sind. Die Geräte von Apple werden allgemein von Studentinnen stärker bevorzugt als von Studenten. 57 Prozent der Frauen neigen zu Apple, während es bei den Männern nur 44 Prozent sind. Das ist bei anderen Marken nicht so. Bei Samsung sind die Werte praktisch gleich auf die Geschlechter verteilt. Bild: Andreas Donath
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Studentinnen sind Apple-Fans" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Na Hauptsache "Alle" ist vorne mit dabei. An welchen Fakultäten wurde die Umfrage durchgeführt? Mit Sicherheit nicht bei den Naturwissenschaftlern oder Ingenieuren. BWL, Design oder andere Pseudowissenschaften wären ein heißer Tipp.
"Interessant: Deutlich mehr Frauen als Männer finden Apple gut."
Interessant? Nicht wirklich. Vorhersehbar. Frauen lassen sich von optischen Reizen viel leichter blenden als Männer. Hier spielt Apple seine Stärken voll aus. Mehr Schein als Sein...
So, so ... Herr Experte! In meiner knapp 40 köpfigen Abteilung, wo nur Ingenieure und Techniker arbeiten (leider hauptsächlich fast nur Männer) werden iPhones und iPads genutzt. Mehr als die Hälfte besitzen dazu noch privat mindestens ein Apple-Gerät. Und nun?
Das sehe ich genauso:) Frühre habe ich Jahre meines Lebens damit verbracht PCs zu konfigurieren und war bei jedem Hardware Schnickschnack Ersteinsetzer und Beta-Tester. Heute lege auch ich wert auf Qualität, Design und Haptik und vor allem auf Usibility;) Das Endprodukt in seiner Gesamtheit zählt, nicht nur die technischen Daten;) Es gibt viele High-End Produkte die am Markt vorbei konstruiert sind. Das lernt man übrigens auch im Studium...
Falsch. Mehr Sein mit Schein. Was Wettbewerber schon immer gerne hätten und nie erreicht haben. Auch nach Jahrzehnten nicht. Und nie erreichen werden. Auch in Jahrhunderten nicht :-)
"Frauen lassen sich von optischen Reizen viel leichter blenden als Männer."
Ja, wir Männer legen nur Wert auf die inneren Werte! Schöne Frauen haben es wirklich schwer, unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Bloßes Erscheinen reicht da bei weitem nicht!
"Mehr Schein als Sein..." und bei dir mehr Buchstaben als Inhalt.
Ich habe einen Mac und bin kein "Fan". Ist einfach ein guter Computer. Maclife nervt.
Jeder gestandene Ingenieur, jeder Techniker, jeder Computer-Experte weiß, Apple ist nur was für Schwule und Frauen.
Wie soll er eine Frau ins Bett bekommen, der er nicht mal Windows konfigurieren darf – weil sie einen funktionierenden Computer von Apple hat?
Darum hassen Sie Apple.
Funktionierend? Apple? Die Zeiten sind lange vorbei.
Na mit deinem Getrolle kommst aber auch wie ein 2001er rüber.
Es gibt schöneres als Windroiden zu konfigurieren. Ein Mac lässt einem dafür die Zeit. Studentinnen sind gar nicht so doof. Trolle schon eher.
Immer wieder erstaunlich das einer der nicht schwul sein will andere als schwul zu betiteln. Du gehst frei nach dem Motto "der der *** ist nicht schwul" :-)
Aber mal in ernst! Nie ein Mac benutzt aber labern? Typisch hater bleib bei Gaydows!
Super - ich bin Frauen-Versteher :-)
... und jetzt gehe ich noch ein wenig Flüstern :-)
... so eine kleine Sünde ist ein Apple alle mal wert :-)
Schon Eva hatte Lust auf einen Apfel.