Das neue Apple TV entwickelt sich langsam zu unserer Lieblingshardware, denn endlich ist für wenig Geld eine Apple-Konsole auf dem Markt, auf der auch selbstentwickelte Apps laufen. Das machen sich immer mehr Entwickler und Hacker zunutze.
Kevin Smith hat es nun erstmals geschafft, ein Spiel, das auf dem PC läuft, zu ein Apple TV zu streamen. Dabei nutzte er ein modifiziertes Open-Source-Projekt namens Moonlight iOS, das auf Nvidias Gamestream basiert und eigentlich nur für iOS in Apple App Store erhältlich ist. Durch die Modifikation läuft es auch auf tvOS, dem Betriebssystem der neuen Settop-Box Apple TV.
Mit dem Hack lassen sich Spiele von Steam auf einem einem PC direkt zum Apple TV streamen. Natürlich laufen die Spiele selbst weiter auf dem PC, können aber über die Apple-Konsole beziehungsweise ein per Bluetooth angeschlossenes Gamepad gesteuert werden. Die Bildqualität ist je nach Spiel nur deutlich höher, weil das Ganze auf dem PC läuft. Allerdings muss bei solchen Systemen immer eine gewisse Zeitverzögerung zwischen Aktion und Reaktion bedacht werden, weil das Bild und die Steuer-Inputs noch übertragen werden müssen. Eine sehr schnelle WLAN-Verbindung und Ethernet am PC sind hierbei schon fast Pflicht.
In einem Video demonstrierte Smith, wie er Grand Theft Auto V über das Apple TV auf dem PC spielt.
Leider hat der Entwickler seine Software noch nicht veröffentlicht.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So streamt man Games vom PC auf Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.