Streaming-Dienste: Chromecast in den USA vor Apple TV

Apple TV verlor in diesem Jahr Marktanteile in den USA. Laut Marktforschern soll der Chromecast-Stick in den USA die Multimediabox Apple TV überholt haben. Auch das von Amazon angebotene Fire TV konnte innerhalb kürzester Zeit viele Kunden für sich gewinnen. Im Frühjahr hatte Apples CEO Tim Cook erst bekannt gegeben, dass Apple seit dem Start der Apple-TV-Box über 20 Millionen Geräte verkauft habe.

Von   Uhr

Die Multimediabox Apple TV verlor in den USA in 2014 deutlich Marktanteile. Wie das Marktforschungsunternehmen Parks Associates berichtet, ging der Marktanteil des Apple TV zurück: Während Apples Marktanteil im Jahr 2013 noch bei 26 Prozent lag, erreichte das Apple TV in diesem Jahr nur noch 17 Prozent.

Grund für den Rückgang des Marktanteils der Apple TV-Box ist die Konkurrenz zweier anderer Streaming-Geräte. Googles Streaming-Stick Chromecast erreichte in 2014 einen Marktanteil von 20 Prozent und überholte damit Apples Multimedia-Box. Auch Amazons Fire TV konnte sich innerhalb kürzester Zeit großer Beliebtheit erfreuen: Der Streaming-Stick liegt in den USA in 2014 bei einem Marktanteil von 10 Prozent. Auf Platz eins der Streaming-Dienste liegt nach wie vor Roku, auch wenn der Marktanteil von 46 Prozent im Jahr 2013 auf 29 Prozent in diesem Jahr zurückging. Platz fünf des Ranking belegt Sony.

Tim Cook gab im Frühjahr erst bekannt, dass Apple seit Veröffentlichung der Apple TV-Box im Jahr 2007 über 20 Millionen Geräte verkauft habe. Tim Cook stellte inzwischen klar, Apple TV nicht mehr als Hobby bezeichnen zu wollen, wie Steve Jobs es tat. Dennoch zeigen die Zahlen von Parks Associates erneut, dass Apple in Bezug auf seinen Streaming-Dienst den Kunden, vor allem in Anbetracht der steigenden Konkurrenz, einen höheren Kaufanreiz bieten sollte. Gerüchte um einen eigenen Apple-Fernseher, die regelmäßig kurz vor Apples Keynotes auftauchen, haben sich bisher nicht bewahrheitet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Streaming-Dienste: Chromecast in den USA vor Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es wäre schon grandios wenn es einfach mal reibungslos funktionieren würde.
Seit Yosemite und iOS8 haben Kunden regelmäßig Ausfälle in der Kommunikation zw. Mac und ATV.

So sieht es aus. Auch bei mir funktioniert die Airplay Funktion eher selten, wenn ich etwas per Macbook Pro, iPad Air 2 oder iPhone 6 streamen will. Alle Geräte sind also auf dem neuesten Stand. WLAN ist in voller Stärke verfügbar. Also Airplay hat auch mit Vorgängermodellen schon nie so richtig funktioniert, aktuell kann ich aber wirklich kein Lied abspielen, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird. Der Grund, warum ich alles auf Produkte von Apple umgestellt habe, war die gute Qualität und die Stabilität. Aber ich komme mir nur noch vor wie ein Betatester. So viele Probleme verschiedenster Art bzgl. des Betriebssystems und der Apps hatte ich vorher noch nie. Wobei Yosemite recht stabil läuft und ich damit zufrieden bin. Bei manchen Problemen muss man sich bei unabhängigen Medien informieren, weil vieles wird ja einfach bei Maclife oder Macnews verheimlicht. Da liest man erst was drüber, wenn der Fehler bereits behoben ist....

Kein Wunder, die Box ist ja total stehen geblieben! Warum man den AppStore nicht längst auf die Box geholt hat ist unverständlich. Sie würden lieber an solchen Dingen arbeiten als jedes Jahr ein neues Mac OS rauszuhauen und an der Benutzeroberfläche herumspielen...

Angesichts der Angebote der verschiedenen TV Anbieter, wie auch freie Dienste wie Netflix & co. ist die Existenz von Zusatzgeräten wie Apple TV, Chromecast, Wilma, etc. mehr als nur fragwürdig. Bezüglich streamen beherrscht mittlerweile jeder anständige Router oder NAS den DNLA Mediaserver Standard, gleiches gilt für TV Geräte. Sowohl für OSX, iOS, Android & co. gibt es Mediaserver Programme um inhalte zu streamen.

Ich beispielsweise nutze einen Netgear Nighthawk X4 R7500 Router an welchen via USB3 eine in HSF+ formatierte 2TB Festplatte angeschlossen ist. Auf die Inhalte auf dieser Festplatte (Filme, Musik, Bilder) kann ich mit meinem TV, PS3, Xperia Z3 Tablet direkt zugreiffen und streamen. Zusätzliche Inhalte kopiere ich via Netzwerk drauf oder wenn's schneller gehen soll hänge ich die Festplatte direkt an's MacBook. Für Filme und Serien nutze ich Netflix (ebenfalls direkt auf dem TV verfügbar) oder das on demand Filmangebot meines TV Anbieters.

Wozu also noch ein Apple TV oder Chromecast?

weil ich eben keine lösung so wie du anstrebe. das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet. mir reicht aber die kleine, unkomplizierte kiste, wo ich mich nicht großartige drum kümmern muss. film auswählen und los gehts. letztlich hast du ja auch eine extrakiste, nennt sich halt nur anders.

Was für ne Extrakiste? Den WLAN Router? Den wirst du ja wohl auch haben (ausser dein Apple TV hängt direkt am Modem). Für Filme via Netflix brauche ich gar nix ausser mich dort anzumelden und die App im TV öffnen. Das ist sogar noch viel einfacher als Apple TV verkabeln, einrichten, etc.

"..an welchen via USB3 eine in HSF+ formatierte 2TB Festplatte angeschlossen ist."
das nenn ich eine extrakiste. wie nennst du das?
Und Netflix ist auf der AppleTV auch drauf.

Öhm, er schreibt dass die USB Festplatte direkt am WLAN Router hängt (USB am Router ist mittlerweile quasi Standard, ausser bei Apple), somit hat er kein weiters Gerät gebraucht. Für das Apple TV brauchst du auch einen WLAN Router, du hast also sogar ein Gerät mehr im Einsatz, und deine USB Festplatte womöglich am Mac hängt und seine am Router. Btw. Bei moderen TV's ist Netflix als App direkt auf dem TV verfügbar, man muss also nix verkabeln, keine HDMI Eingänge einstellen oder sonst was.

so, so, apple hat kein usb am router! na du kennst dich aus, nämlich gar nicht. zudem! haben die sogar eine festplatte IM router.
netflix ist am appletv auch drauf und nochmals: eine usb festpaptte am router, so wie er hat, IST eine EXTRAkiste.
sag, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe oder trollst du nur um?

So sehe ich das auch.
Bisher habe ich aber ATV benützt um Filme auszuleihen, auch wenn diese etwas hoch sind, aber okay, bei andere Dienste ist auch nicht günstiger. zur Zeit nütze ich die kostenlose Prime Mitgliedschaft von Amazon um kostenlose Filme und Serien durch IPad oder iPhone in kombination mit AppleTV. die qualität ist so nicht so gut, aber irgendwie kann ich nicht meckern, irgendwann kaufe ich mir den Amazon Fire TV und werde abwarten dass apple eine breitere , günstigere und sogar manche kostenlose Angebot anbietet.

In meinen Augen kann Apple die atraktivität von AppleTV sorort steigern, in dem der Konzern aus Cupertino die iOS-Spiele auf der quadratischen Flunder zum Laufen bringt.
Das wäre eine echte Alternative zu den bis zu 500€ teueren Konsolen von Sony & Co.
Es ist auf der anderen Seite völlig ausgeschlossen, das Apple mit einem eigenen TVGerät in den völlig kaputten Markt der Flachbildfernseher einsteigt.
Diese "Hardware" ist gut und preiswert zu haben auch ohne Apple.
Es geht hier nur um Content FÜR die wohnzimmer dieser Welt.

Allein wenn Apple den jailbrake nicht verhindern würde, würde der Verkauf um 100% hochschnellen. Warum wohl ist apple tv2 gefragter als die nachfolgemodelle?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.