Straight Outta Compton - Dr. Dres Weg zum Erfolg wird verfilmt

Apple-Fans ist Dr. Dre spätestens seit der Übernahme des Kopfhörer- und Lautsprecherherstellers „Beats by Dre“ durch Apple ein Begriff. Der Weg zum erfolgreichen und geschätzten Business-Mann war für Dr. Dre aber alles andere als leicht. Über seine musikalischen Anfänge und die Rap-Kombo N.W.A. berichtet der Film „Straight Outta Compton“, der im Sommer zumindest US-amerikanische Kinos erreichen wird.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit
1986 fanden sich Dr. Dre. Ice Cube, MC Ren, Eazy-E und DJ Yella zur N.W.A. in Compton zusammen. N.W.A. stand für Niggaz Wit Attitudes. Das erste Album der Kombo fand praktisch keine Beachtung, das zweite, das wie der bald erscheinende Film den Titel Straight Outta Compton trägt, verhalf den Männern zum internationalen Durchbruch – und das obwohl N.W.A. durch Radiosender und selbst durch das sonst progressive MTV diverse Steine in den Weg gelegt wurden.
 
 
Unfreiwillig geholfen hat dabei das FBI, das die Plattenfirma hinter N.W.A. aufforderte das Album zurückzuziehen, da der Song Fuck Tha Police zu Gewalt gegen die Polizei aufrufe. Man entschied sich den FBI-Brief zu veröffentlichen, was dazu führte, dass sich die Absatzzahlen verdreißigfachten - auf 3 Millionen Stück. Ice Cube verließ die Band bereits 1989, zur endgültigen Trennung der Gruppe kam es 1991, nachdem sie mit 100 Miles and Runnin’ und Niggaz 4 Life noch zwei weitere äußerst erfolgreiche Alben produzierten.
 

Gefährliche Gegend

Der Film porträtiert die mittleren und späten 1980er-Jahre in Compton, einer Stadt in Kalifornien, deren Straßen sicherlich zu den gefährlichsten der damaligen Zeit zählten.
 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

 
Straight Outta Compton zeigt, wie die Jungs von N.W.A. es schafften aus diesem Sumpf von Gewalt heraus die Musikwelt und Popkultur ein Stück weit zu revolutionieren. In den Hauptrollen spielen O’Shea Jackson Jr., Corey Hawkins und Jason Mitchell Ice Cube, Dr. Dre and Eazy-E. Regie führt F. Gary Gray (bekannt von „The Italian Job“). Dr. Dre ist bekannt dafür, sich nichts aus den Händen nehmen zu lassen und fungiert bei diesem Film gemeinsam mit Ice Cube als Produzent.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Straight Outta Compton - Dr. Dres Weg zum Erfolg wird verfilmt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was hat das hier zu suchen....

Jetzt denk mal ganz entspannt nach warum das hier steht.....

... sprach er und setzte seine Beats by Dre Kopfhörer auf. ROFL.

.... und genoss den Bass, ohne mitten und Höhen :)

Nunja ich kann auch gerne hier nochmal schreiben, es geht um N.W.A. und dazu gehören mehr als nur Dr. Dre...

N.W.A. = MC Ren, Eazy-E, Ice Cube, DJ Yella und Dr. Dre

Es geht bei dem Film nicht um den Aufstieg von Dr. Dre sondern um N.W.A. und der Geschichte darum!

Wann bist denn geboren, gast

Früh genug um im Besitz der Alben und Dres Alben zu sein.

Oder erhofft sich maclife ein verkaufsschub der schlechtesten Kopfhörer auf dem Markt....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.