Virtual Reality

SteamVR bald auch für Mac & Linux

Valve stellt sich offenbar vor, SteamVR bald auch für den Mac und Linux-Distributionen verfügbar zu machen. Zumindest letzteres scheint sich auch bereits in der Entwicklung zu befinden. Hierfür müssen jedoch zwei Bedingungen erfüllt werden: Es muss Treiber für die entsprechenden Virtual-Reality-Brillen für den Mac und Linux geben. Und die Plattform, die Spiele und Brillen müssen OpenGL beziehungsweise Vulkan unterstützen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

SteamVR soll es bald auch für den Mac und Linux geben. Das hat Joe Ludwig, ein Entwickler Valves, verraten. Valve ist ein Spieleentwickler, Spiele-Publisher und der Betreiber der Spielevertriebsplattform Steam.

Wann es soweit sein soll und wie die Umsetzung funktionieren soll ist allerdings noch völlig unklar. Bisher gibt es drei Arten von Virtual-Reality-Brillen, wovon nur eine für SteamVR geeignet ist. In die erste Klasse fallen Googles Daydream View oder Samsungs Gear VR. Diese benötigen ein Smartphone, das in die Brille eingesetzt wird. Besonders leistungsfähige Anwendungen – und das sind die Virtual-Reality-Spiele, die über die Plattform SteamVR vertrieben werden, in der Regel nunmal – sind damit gar nicht möglich. Die anderen Brillen, darunter die Oculus Rift oder die SteamVR-kompatible HTC Vive, benötigen dagegen einen leistungsfähigen Rechner. Außerdem nutzen diese Brillen fast ausschließlich Plattformen mit DirectX. Letzteres ist von Microsoft und steht nur für Windows-PCs und die Xbox zur Verfügung. Die dritte Art ist die PlayStation VR, die es nur für die PlayStation 4 gibt.

SteamVR für Mac & Linux wird noch Monate auf sich warten lassen

Damit SteamVR auch auf den Mac oder für Linux kommen kann, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden. Zum einen muss es Treiber für die Virtual-Reality-Brillen geben, damit diese überhaupt auf MacOS, SteamOS oder einer anderen Linux-Distribution genutzt werden können. Zum anderen müssen die VR-Plattformen, und damit auch SteamVR, weitere APIs unterstützen und nicht nur DirectX, beispielsweise Vulkan oder OpenGL. Beide Bedingungen sind kein unüberwindliches Hindernis. Trotzdem dürfte es noch einige Monate dauern, bis es SteamVR und passende VR-Brillen für den Mac oder Linux geben wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SteamVR bald auch für Mac & Linux" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.