iFixit

Staub gegen MacBook Pro 2018

iFixit hat eine Silikonmembran unter den Tasten des MacBook Pro 2018 entdeckt und nun auch einmal ausprobiert, was diese Schutzmaßnahme bringt. Dazu wurde Staub auf dem Notebook verteilt und probiert, ob die Tastatur danach funktioniert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Um die neue Schmetterlingstastatur der dritten Generation zu testen, die Apple beim MacBook Pro 2018 eingebaut hat, setzten die Profibastler von iFixit das Notebook Staub und anderen Partikeln aus. Um ganz genau zu sein, wurde die Tastatur mit einem Pulver bestreut, das leuchtet. So kann man den Weg des Staubes ins Notebook verfolgen und feststellen, wo er sich ansammelt.

Bei Tastatur des MacBook Pro 2018 setzte sich der Staub an den Rändern der Membran ab, so dass der Schmetterlingsmechanismus der Tasten geschützt blieb. Der gleiche Test wurde auf der Tastatur des MacBook Pro 2017 durchgeführt. Sie wird mit dem leuchtenden Staub praktisch geflutet.

Viel Staub und aggressives Tippen sorgt aber auch beim neuen MacBook Pro dafür, dass sich Partikel in den membranbedeckten Tasten ansammelt. Ein geringes Fehlerpotential ist also noch vorhanden. iFixit war in der Tat in der Lage, die Tastatur zum Versagen zu bringen.

Die Silikonmembran scheint nicht undurchdringlich zu sein, und es gibt keine Möglichkeit zu sagen, wie die Barriere sich im Laufe der Zeit entwickelt. Die Membran zeigt aber, dass Apple auf dem richtigen Weg ist.

Nach dem Staubtest nahm iFixit die neue Tastatur Schicht für Schicht auseinander. Die Silikonschicht ist ein einzelnes Stück und nicht etwa für jede Taste einzeln angefertigt worden.

Die Tastenkappen auf der Tastatur wurden ebenfalls leicht überarbeitet und haben eine Dicke von 1,25 mm im Vergleich zu 1,5 mm im MacBook Pro 2017.  Zudem wurde die Leertaste  neu gestaltet, mit einer Tastenkappe, die sich leicht vom Schmetterlingsmechanismus trennen lässt. Bei älteren Modellen war sie kaum zerstörungsfrei abnehmbar. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Staub gegen MacBook Pro 2018" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Im Januar ein 2017 MacBookPro für über 3500 Euro gekauft. Tastatur hat Aussetzer :-(. Bei Service Hotline angerufen und gefragt wie lange die Reinigung dauert. 9 Tage !!!!

Seriously - Ich muss damit arbeiten und nicht nur Netflix schauen. Echt enttäuscht.

Es gibt in Berlin zertifizierte Händler die meine Macs in 2-3 Tagen repariert haben.

Sorry aber wenn du schon auf deinen Rechner angewiesen bist und damit intensiv Arbeitest solltest du eigendlich immer ein Backup Rechner zum weiterarbeiten haben. Alle Dinge können kaputt gehen.

Schiebt nicht immer die Schuld auf Apple. Sicher hast du die Tastatur falsch bedient. Es gibt keine Probleme mit MacBooks. Die Geräte sind das beste was es gibt. Windows hält nicht mal halb so lang. Für dein Geld hast du ein Super Notebook bekommen das auch noch sehr gut aussieht. Also vieleicht besser aufpassen dann funktioniert das auch ohne Backup.

Na meins war jetzt schon zum dritten Mal in der Reparatur wegen der nicht ausgereiften Tastatur... so sehr ich Apple mag, in einigen Dingen Versagen sie immer öfters. Somit sind die qualitativ mittlerweile auf dem Niveau von anderen Herstellern die wiederum andere Probleme haben ... mein 2011 pro war noch n richtiger Apple!

Mein Macbook 12 hat noch die erste Generation der Tastatur und ich hatte in 2 Jahren nicht ein einziges Problem damit! Warum? Weil es eine goldene Regel gibt die man von kleinauf bei gebracht bekommt: Scheisse nicht da wo du schläft! Also wen Läute vor ihrem Mac sich alles reinziehen und nicht auf Ihre Sachen aufpassen dann sind die selber schuld und nicht Apple, die Tastatur oder die Welt.

Das Tastaturproblem hatte ich auch schon zweimal. Musste jedesmal einschicken. Das erste mal von Apple repariert, das zweite mal von Mactrade (die haben zwei Jahre Garantie).
Ich habe es mir extrem einfach gemacht. Bei Amazon gleichen Rechner bestellt. Time Maschine Backup auf den neuen Rechner gespielt, alten Rechner weggeschickt. nach der Reparatur dann den anderen Rechner an Amazon zurückgeschickt. Klappt immer ohne Probleme.

Und mit s
dieser Aktion kommst du stolz in der Öffentlichkeit daher?

Früher hätte man dazu „Lumpenpack“ gesagt.

Weil apple einen Fehler gemacht hat, ziehst du jetzt andere „ehrliche“ Händler noch ins Boot? Wenn du sowas deinen Kindern beibringst, dann kannst du wirklich stolz sein! Du bit eine richtige „Legende“...

...nicht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.