Elon Musk teilte in einem Tweet mit, dass der Starlink-Internetdienst bis Ende 2021 „vollständig mobil" funktionieren werde. Das gilt allerdings aufgrund der Größe des Empfängers nur für wirklich große Fahrzeuge – in Autos kommt Starlink erst einmal nicht, bremste Musk die Erwartungen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Der neue Starlink-Satelliten-Internetdienst von SpaceX ist noch in der Betaphase, doch das Unternehmen hat bei der Federal Communications Commission (FCC) nach einem Bericht des US-Fernsehsenders CNBC bereits einen Antrag für Starlink-Komponenten eingereicht, die es dem Dienst ermöglichen soll, ihn beim Fahren und Fliegen einzusetzen.
Die Technik zielt auf Flugzeuge, Wohnmobile, Lastwagen und Schiffe ab, teilte Musk mit. Aktuell ist Starlink ortsgebunden. Beim Anmelden muss sogar eine konkrete Adresse angegeben werden, an dem das Terminal installiert wird, was aber an der begrenzten Abdeckung und Kapazität des Starlink-Satellitennetzwerks liegt.
In Deutschland funktioniert Starlink schon
Bis Mitte 2027 sollen bis zu 42.000 Starlink-Satelliten im Betrieb sein. Derzeit ist Starlink in Deutschland nur an bestimmten Adressen erhältlich. Interessent:innen können auf der Website des Unternehmens einen Antrag stellen, müssen dazu aber die Adresse angeben, an der die Satellitenantenne installiert werden soll. Der Dienst kostet 99 US-Dollar im Monat.
Starlink bietet aktuell Datengeschwindigkeiten von 50Mb/s bis 150Mb/s und Latenzzeiten von 20ms bis 40ms.
Im Lieferumgang des Starlink-Kits enthalten sind die Schüssel, der WLAN-Router, ein Netzteil, Kabel und ein Montagestativ. Starlink benötigt eine freie Sicht zum Himmel, um sich zu verbinden. Mit Hilfe der Starlink-App können Interessent:innen vorab mit ihrem iPhone oder iPad prüfen, ob das an ihrem Standort gewährleistet ist.
Deine Meinung zu Starlink
Interessierst du dich für Starlink und würdest du den Dienst abonnieren? Oder lehnst du Satelliteninternet ab? Schreibe einmal deine Meinung in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind gespannt.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Liftoff: Elon Musk and the Desperate Early Days That Launched SpaceX
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Starlink soll Ende 2021 mobil werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.