Musikstreaming fürs Handgelenk

Spotify für Apple Watch nur in verkrüppelter Form

Spotify hat die versprochene App für die Apple Watch vorgestellt. Allerdings nicht in der Form, wie sich das viele Nutzer gewünscht haben dürften. Wichtige Funktionen fehlen noch. 

Von   Uhr

Die Offline-Musikwiedergabe hat Spotify bei seiner App für die Apple Watch schlicht und ergreifend unter den Tisch fallen lassen. Stattdessen kann die watchOS-App nur online gestreamte Musik abspielen. Die App versetzt den Nutzer in die Lage, vom Handgelenk aus schnell die Wiedergabe und Auswahl der Songs zu steuern. Leider klappt das nicht ohne das mit der Uhr verbundene iPhone oder anderen Spotify-Connect-Geräten. Der schwedische Anbieter hat vollkommen versäumt, eine eigenständige App zu entwickeln, die beispielsweise über LTE bei der jeweiligen Apple Watch das Musikmaterial zieht.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Ein Download von Songs auf die Uhr ist ebenfalls nicht vorgesehen - geschweige denn eine Offline-Wiedergabe.  Das will Spotify allerdings später realisieren. Offenbar war es dem Anbieter wichtiger, wenigstens irgend eine Art von App auf den Markt zu bringen. Auch Podcasts spielt die App bisher nicht ab. Die watchOS-App setzt die Spotify-App in Version 8.4.79 auf dem iPhone voraus.

Wer eine WearOS-Watch sein eigen nennt, muss übrigens noch auf Spotify verzichten. Die entsprechende App gibt es noch nicht, wurde aber angekündigt. Sie ist ebenso eingeschränkt wie die watchOS-Version.

Die Apple-Music-App kann längst Musik auf der Apple Watch ohne Zuhilfenahme des iPhones streamen und ist unserer Meinung nach die bessere Alternative.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spotify für Apple Watch nur in verkrüppelter Form" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apollo ist viel besser da hat man den offline Download und lte streaming

Jupp, Apollo zeigt, wie Spotify auf der Apple Watch aussehen könnte. Vom Funktionsumfang schlägt die App sogar die Apple Music App auf der Watch!

"Ein Download von Songs auf die Uhr ist ebenfalls nicht vorgesehen - geschweige denn eine Offline-Wiedergabe. Das will Spotify allerdings später realisieren."

was jetzt? Nicht vorgesehen oder wird später realisiert?

Offline Musikwiedergabe (heruntergeladene Alben) vom IPhone ist schon möglich, nur kann derzeit keine Musik auf die Watch geladen werden

Hat nicht Spotify vor über einem Jahr die Snowy-App übernommen?
Was haben die monatelang gemacht?
Die „offizielle“ Spotify-App für die Watch ist ein Witz

Wer braucht Spotify? Es gibt iTunes!!! Ich verwende sowieso keine Apps die nicht von Apple sind! Wegen des Apple Biotops! Ich verwende auch kein Microsoft Office oder Adobe-Apps. Letztendlich machen diese Fremd-Apps den Mac kaputt!

Herzlichen Glückwunsch! Da hat wohl jemand nie studiert und hat bei der Berufswahl wohl nix mit Computern zu tun, anders kann ich mir diese (Jünger)-Aussage nicht erklären!

Ja weil diese Apple-Kunden ja so dumm und erfolglos sind im Leben! Wie haben die dann bloß das Geld sich Apple-Produkte zu kaufen?

Mina nein sind sie nicht, aber du anscheinend schon da du meinen Kommentar offensichtlich nicht verstehst! Selbst der größte Apple Fanboy kommt im Berufsleben und im Studium nicht ohne Fremdsoftware beispielsweise Microsoft auf seinem Mac aus! Und das diese Fremd-Apps den Mac kaputt machen ist komplett lächerlich!

Sorry Paco! Ich habe eben bemerkt, wie dumm ich bin!

Solltest du tatsächlich keinerlei App nutzen, welche nicht von Apple stammt, geht dir einiges verloren.

Hey, hat nicht um 08.00 der Unterricht begonnen?
Schreib doch schnell noch die Mathe-Hausaufgaben ab, husch!

Wenn du sehr brav bist besuche ich dich heute in deinen Kindergarten! :)

Bei allem gebotenen Respekt, aber die Wortwahl in der Überschrift dieses Artikels läßt ist nicht verhältnismäßig: "... verkrüppelter Form".

Hierfür gibt es wohl andere Begriffe, denn dieser gehört nicht hierher!

Vielen Dank

Doch, der Titel passt perfekt. Schaut euch mal die Apollo App an, dann wird es noch viel deutlicher.

Nein, der Titel ist keinesfalls perfekt. Selbst wenn das Produkt Makel, Lücken und diverse andere Fehler aufweist, bietet das noch keine Grundlage, eine Diagnose, die manche Menschen ihr Leben lang auf ihrer Schulter tragen, als Vergleich zu wählen.
"Verkrüppelt" ist leider respektlos gegenüber wirklich "Verkrüppelten", so leicht es auch über die Lippen gehen mag.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Andreas soetwas berücksichtigen würde.

Oh man, ganz ehrlich, man kann es auch übertrieben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie dünnhäutig einige Leute sind.

Sei mir nicht böse, aber man kanns echt übertreiben. Ich bin mir sicher, falls sich ein körperlich beeinträchtigter Mensch persönlich angegriffen fühlt wird der Artikelverfasser sofort reagieren.
Wenn sich die Medien zurückhalten würden sobald einer der vielen Selbstgerechten aufschreit gäbe es wahrscheinlich nichts mehr zu lesen.

Woher wollen wir denn wissen, daß Leute die hier diese Bezeichnung bemängeln, nicht eine Beeinträchtigung haben ?

Oder vielleicht trauen sich diese Menschen auch nicht, etwas zu sagen, daher sollte generell auf die Wortwahl geachtet werden.

Hier z.B. die Überschrift zu diesem Thema von Golem.de : "Spotify für Apple Watch ist extrem eingeschränkte App".

Sagt das gleiche aus, hat aber keinen negativen Beigeschmack ...

Sowas braucht echt niemand!! Hauptsache mal ne App hingeworfen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.