Konkurrenzlos

Spotify für Apple TV: Keine App in nächster Zeit geplant

Spotify hat leider eine schlechte Nachricht für alle Nutzer eines Apple TV (4. Generation): Es wird in nächster Zeit keine offizielle App des beliebten Musik-Streaming-Dienstes auf Apples Set-Top-Box geben. Damit geht das schwedische Unternehmen einen ähnlichen Weg wie Amazon und lässt damit dem Konkurrenzdienst Apple Music freie Bahn.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Schon seit der Veröffentlichung des neuen Apple TV (4. Generation) im letzten Oktober werden immer wieder Rufe nach zwei Anwendungen für Apples schwarze TV-Box laut. Neben Amazon Prime Video (und Prime Music) wird oft auch nach Spotify nachgefragt. Bisher ging man davon aus, dass die App nicht mehr lange auf sich warten lässt. Doch die Hoffnung schwindet nun durch die Aussagen eines Spotify-Programmierers.

Samuel Erdtman arbeitet als Programmier bei Spotify und hat nun auf GitHub (via AppAdvice) bekanntgegeben, dass man eine Unterstützung von tvOS beziehungsweise Apple TV nicht in nächster Zeit erwarten soll, da die Priorität der Umsetzung intern herabgestuft wurde. Somit wird man auch weiterhin nur via AirPlay in den Genuss seiner Spotify-Mediathek auf Apple TV kommen. Mit dem Fernbleiben vergibt man eine gute Gelegenheit sich weiter von der Konkurrenz abzusetzen. 

Vielleicht handelt es sich dabei auch eine Konsequenz im Kampf um die Musik-Streaming-Krone, denn Apple Music hat Spotify gehörig zugesetzt und hat bereits nach etwas über einem Jahr 17 Millionen Abonnenten, während die Schweden rund 40 Millionen zahlende Nutzer aufweisen können. Durch den neuen Konkurrenten war man bereits im letzten Jahr gezwungen den Preis für das Familienabo zu senken und neue Funktionen zu entwickeln, um sich abzuheben. Auch wenn die Konkurrenz das Geschäft belebt hat, ist es dennoch schade, dass die Skandivier Apple TV vernachlässigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spotify für Apple TV: Keine App in nächster Zeit geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist mir ein Rätsel wie man in den Chefetagen dieser Firmen so unfassbar dumm sein kann. Sowohl Amazon als auch Spotify bieten ihre Dienste auf allen iOS Geräten an, warum nicht auch für die ATV? Das portieren der Software ist schnell gemacht und mann macht a) die Bestandskunden glücklich und b) bekommt man evtl. neue Kunden dazu.

Wo ist da ein Problem? Laut Aussage Apple ist es denen auch ziemlich egal wenn die Konkurrenz Apps für die ATV anbietet.
Bei Amazon kann ich ja zumindest noch im Ansatz verstehen das durch die nicht Verfügbarkeit der Prime.App auf der ATV ihr eigenes Produkt gestärkt wird, aber selbst bei Amazon sollte doch das Marketing inzwischen kapiert haben das ihr Fire ein Ladenhüter ist.

Will ich einfach nicht verstehen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.