Man nehme etwa einen internetfähigen Wasserkocher. Wie bei allem, was im Alltag nicht lebensnotwendig ist, sollte man aber nicht generell pauschalisieren, denn jeder fühlt sich auch besser und sicherer, wenn er beim Einparken ein kleines Piep-piep-piiiiep-Helferlein im Auto hat – und das auch dann, wenn er die vergangenen 20 Jahre prima ohne Einparkhilfe durchs Leben gekommen ist.
Meist rückt das Thema Komfort und Sicherheit für das Zuhause in den Vordergrund, sobald man das erste Eigenheim oder eine Familie hat. Da Hausautomation für mich persönlich schon an beziehungsweise vor der Haustür anfängt, bieten wir mit unserer DoorBird-Videotürklingel mit Smartphone- und Tablet-Anbindung einen alltagsrelevanten und komfortablen Start in die Hausautomation. So kann der Anwender beispielsweise von unterwegs aus per App mit dem Paketboten sprechen und ihm das Hoftor öffnen und muss das Päckchen nicht lästig nachts beim Nachbarn oder am Folgetag auf der Post abholen.
Natürlich ist es auch wunderbar bequem, wenn man schon vom Sofa oder der Gartenliege aus sehen kann, wer gerade klingelt. Für uns hat aber auch das Thema Sicherheit und Prävention einen hohen Stellenwert. Daher gehen unsere Produkte für das digitale Zuhause im Allgemeinen über den reinen Faktor Bequemlichkeit hinaus. Mit unserer Videotürklingel bieten wir auch eine vielfältige Einbruchsprävention, da der Anwender schon eine Push-Nachricht auf seinem iPhone erhalten kann, bevor der Besucher überhaupt geklingelt hat. Viele Einbrüche erfolgen auch über die Haustür. So wird gerne vor dem Einbruch geklingelt, um zu sehen, ob jemand zuhause ist. Mit einer Videotürklingel mit Smartphone-Kopplung sind Sie jederzeit zuhause und können mit dem Besuch sprechen, egal wo Sie sind. Natürlich können Sie Produkte wie den DoorBird auch mit Ihrer Sonos-Anlage koppeln, und etwa lautes Hundegebell abspielen. Insbesondere wenn man alleine zuhause ist, zur Milchzahn- oder Silver-Generation gehört, ist es natürlich auch toll, jederzeit sehen zu können, wer vor der Tür steht.
Das digitale Zuhause kann, wenn man die relevanten Produkte auswählt, also schon heute sehr viel Spaß machen und im Alltag mehr als nur Komfort bieten. Natürlich sollte man beim Kauf von derartigen Produkten darauf achten, dass der Hersteller nach neuesten Verschlüsselungstechnologien arbeitet, wie sie auch in der Finanzwelt im Einsatz sind, keine Portweiterleitungen im heimischen Router erforderlich sind, der Serverstandort des Herstellers nicht irgendwo außerhalb Europas liegt und der Hersteller nach den allgemein sehr strengen in Deutschland geltenden Datenschutzgesetzen und –regelungen arbeitet. Als deutsches Unternehmen beachten wir diese Punkte natürlich akribisch.
Bereits seit 2005 ist Sascha Keller im Bereich Cloud-basierter Smart Home Lösungen unterwegs, aktuell als Gründer und Geschäftsführer der Bird Home Automation Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin und San Francisco. Sein oberstes Ziel ist es, intelligente Smart-Home Lösungen zu schaffen, die für die Endanwender wirklich relevant und nützlich sind und dabei ein hohes Maß an Komfort und Datensicherheit bieten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "„Speakers’ Corner“: Videotürklingel mit iPhone-Anbindung - nützlich und sicher?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.