Sonos lernt aus den Fehlern der Vergangenheit. Vor knapp zwei Jahren stellte Apple AirPlay 2 vor. Viele Hersteller wie auch Sonos sagten zwar eine Unterstützung zu, mussten allerdings Kompromisse eingehen. Daher erschien AirPlay 2 später dann nur für neuere Modelle, während im Fall von Sonos das neue Feature dank Multiroom-Unterstützung auch indirekt auf ältere Geräte gebracht werden kann. Um zukünftig solche Probleme zu umgehen und Hardware deutlich länger zu unterstützen, wird Sonos – beginnend mit dem Sonos One (2. Gen) – seine Produkte mit besserer Hardware ausstatten.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Bluetooth nun auch im Sonos One
Mit vielen Hardwareverbesserungen wurde heute der Sonos One (2. Gen) vorgestellt. Die neue Generation verfügt über Bluetooth LE, einen schnelleren Prozessor sowie mehr Arbeitsspeicher als sein Vorgänger. Äußerlich und am Sound soll es keine Änderungen geben, wodurch die neue Hardware mehr wie eine Version 1.5 erscheint.
Die neue Bluetooth-Unterstützung soll zunächst bei der Ersteinrichtung zum Tragen kommen. Bisher musste man dazu im WLAN hin und her wechseln. Durch Bluetooth soll dies verhindert werden, sodass die Einrichtung schneller und einfacher wird. Ob das Unternehmen eine zusätzliche Funktion für die Neuerung plant, ist ungewiss. Möglich wäre beispielsweise die Nutzung als Bluetooth-Lautsprecher, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist. Es wäre jedenfalls wünschenswert.
Da sich der Sonos One (2. Gen) äußerlich nicht vom Vorgänger unterscheidet, hat das Unternehmen sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Lautsprecher selbst den Vermerk „Gen 2“ aufgedruckt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Hardwareupgrade: Sonos macht den Sonos One zukunftssicher " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.