Apple und Beats haben soeben den ersten Beats Kopfhörer angekündigt, der seit der Übernahme von Beats durch Apple entwickelt wurde. Der Name des neuen Kopfhörers lautet Solo 2 Wireless. Dabei ist der Name Programm: Es handelt sich im Grunde um den Solo 2 Kopfhörer, den Beats nur wenige Tage nach der Übernahme durch Apple auf den Markt gebracht hat, allerdings funktioniert der Solo 2 kabellos.
Der Solo 2 Wireless unterscheidet sich im Design kaum vom Solo 2. Auch die Soundqualität des neuen Kopfhörers soll Beats zufolge exakt gleichwertig zu der des Solo 2 sein. Der Anwender verbindet den Kopfhörer via Bluetooth mit seinem Smartphone oder MP3-Player. Die Reichweite der Bluetooth-Verbindung beträgt bis zu zehn Meter.
Apple und Beats haben den Solo 2 Wireless außerdem mit einigen Kontrollfunktionen ausgestattet. Der Träger kann direkt am Kopfhörer die Lautstärke regulieren, auf das nächste Lied weiter schalten und sogar Telefonanrufe annehmen, sofern man ein iPhone nutzt. Um tatsächlich mit dem Solo 2 Wireless telefonieren zu können, muss man jedoch das Remote-Talk-Kabel anschließen und mit dem iPhone verbinden. Der Solo 2 Wireless besitzt nämlich kein eigenes Mikrofon. Mithilfe des Kabels kann der Anwender den Kopfhörer außerdem auch nutzen, wenn der Akku nach rund zwölf Stunden aufgeben sollte.
Der Solo 2 Wireless soll noch im November in die Apple Stores kommen. Die verfügbaren Farben sind Schwarz, Weiß und Blau. Preislich schlägt der Solo 2 Wireless mit rund 300 US-Dollar zu Buche.
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Ich meinte schon lange vorher eine sündhaft teure Beat Wireless Kopfhörer Variante im Saturn am Jahresanfang 2014 in den Händen gehalten zu haben. Der Klang ist soweit ich mich erinnern kann ok. Leider fehlt mir bei diesem Hipp Produkt, ein besseres Marketing für bspw. Wie wechselt man die Batterie? Ist da ein Akku fest verbaut? Wie macht man den Kopfhörer auf? Was für Akkus können verwendet werden? Usw. usw. selbst längeren Versuchen im Internet etwas darüber zu finden schlugen fehl. Auf dem Karton steht relativ wenig aussagekräftiges drauf.
FAZIT: Wieso soll ich 200 € - 350 € für einen Kopfhörer zahlen, wenn die Firma nicht mal in der Lage ist ordentliche Informationen leicht auffindbar am Besten auf dem Produktkarton zu liefern?
Ergebnis: Ich habe mir natürlich keinen gekauft. Der Klang ist naja... in Ordnung aber jetzt auch nicht der Knüller und der Kopfhörer ist in Summe viel zu überteuert. Der Tchibo Kopfhörer mit Bluetooth und Freisprechfunktion für 79 € aus dem Weihnachtsgeschäft Dez. 2013 bringt ein mindestens genauso schönes wenn nicht besseres Klangbild, hat eine wesentlich einfacher zu findende und inhaltlich aussagekräftige Produktbeschreibung und kostet 1/4 des Preises und sieht auch sehr gut, wenn nicht sogar besser aus, weil die Ohrmuffen nicht so riesig sind.
Also bei einem Beat kauft mal wohl eher Hippness und die Katze im Sack, weil man die Produktfeatures erst durch einen notwendigerweise kompetenten Verkäufer erfahren kann.
Nur Bilderchen und hippe junge Menschen in der Werbung reichen mir nicht aus für den Kauf eines guten Kopfhörers.