So leicht lässt sich der Anti-Diebstahl-Sensor der Apple Watch austricksen

Die Apple Watch sperrt sich selbst, wenn man sie vom Handgelenk abnimmt. Das soll verhindern, dass ein Dieb mit der Uhr irgendetwas anfangen kann und im schlimmsten Fall mit ihr per Apple Pay auf die Kosten des rechtmäßigen Besitzers einkauft. Doch die PIN-Eingabe lässt sich mit einem Taschenspielertrick umgehen, den gewitzte Diebe durchaus anwenden könnten, um die Uhr und vor allem ihre Apps nutzen zu können.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Apple Watch besitzt einen Pulsmesser, der mit Lichtimpulsen funktioniert. Wird die Uhr abgenommen oder lose getragen, funktioniert der Sensor nicht mehr und das Watch OS verlangt die Eingabe einer PIN, damit die Uhr entsperrt wird. Das ist eigentlich eine recht gewitzte und simple Lösung, damit ein Dieb mit der Smartwatch nichts anfangen kann, doch die Anti-Diebstahlsicherung lässt sich auch ebenso leicht überwinden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Der Dieb muss "nur" die optischen Sensoren der Uhr beim Abnehmen vom Handgelenk des Opfers mit seinen Fingern bedecken. Sollte nun gerade eine Messung stattfinden, wird die Uhr nicht gesperrt. Der Diebstahlvorgang muss allerdings recht schnell gehen: Zunächst wird das Armband geöffnet oder gelockert um dann in einem zweiten Schritt unter die Uhroberfläche zu gelangen.

Die Methode wurde von GadgetHacks entdeckt, die auch gleich ein Video davon auf Youtube veröffentlichten, in dem es ihnen gelang, die Uhr sogar nach dem Entwenden am eigenen Handgelenk zu befestigen, ohne dass die PIN-Anfrage auftauchte.

Wenn Apple Pay auch in Deutschland angeboten wird, könnte so ein Diebstahl weitreichende Folgen für den Uhrenbesitzer haben. Hier könnte das Opfer jedoch schnell seine Kreditkarte sperren lassen, die im System für Apple Pay hinterlegt wurde.

Viel größere Sorgen machen Apps von Drittanbietern, die künftig auf der Apple Watch laufen könnten und zum Beispiel als Türöffner, Autoschlüssel oder ähnliches dienen. Noch sind solche Apps gar nicht vorhanden sondern nur als Companion-Apps mit iPhone-Anbindung erhältlich, doch das könnte sich ändern, wenn Apple native Apps erlaubt.

Wertlos ist aber selbst eine geklaute Apple Watch mit aktiver PIN-Sperre nicht, wie iDownload bemerkt. Die Smartwatch lässt sich ohne PIN zurücksetzen, wobei zwar alle Daten gelöscht werden, sie dann aber wie ein neues Gerät verwendet werden kann. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So leicht lässt sich der Anti-Diebstahl-Sensor der Apple Watch austricksen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sorry, aber wenn mir jemand so die Uhr klaut?? Es gibt wohl einfachere Methoden um an die Kreditkarte zu kommen. Auch wird immer noch ein gekoppeltes Mobile benötigt und selbst wenn ein Türöffner mit auf der Uhr wäre, der Dieb müsst auch noch wissen wo der bestohlene Wohnt. Und selbst dann, wäre ja eventuell die Polizei bereits zuhause. Find my iPhone hilft ja gerade noch mit!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.