OftenType

So geht's: iPhone mit eigenen Sondertasten ausstatten

Viele wollen am iPhone schneller tippen, doch die kleine Softwaretastatur ist dabei nicht besonders hilfreich. Gerade häufig eingegebene Texte lassen sich mit der App OftenType nun mit einem einzigen Tastendruck aufrufen. Das spart Zeit und verhindert Tippfehler.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Um schnell Texte mit dem iPhone zu tippen, bietet es sich an, die Kurzbefehle in Einstellungen/Allgemein/Tastaturen zu verwenden. So wird zum Beispiel aus "vlg" "Viele liebe Grüße". Doch es geht noch viel schneller und ohne Denksport.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Mit der App OftenType lassen sich in der Bildschirm-Tastatur vom iPhone Zusatztasten einblenden und individuell belegen. Das können ganze Sätze aber auch einzelne Wörter sein. Besonders praktisch ist OftenType beim Onlineshopping. Name, Adresse und Wohnort können dann jeweils mi einem einzelnen Tastendruck in ein Bestellformular eingefügt werden. Aber auch bei E-Mails ist die iOS-8-Tastatur effizient einsetzbar. So kann nicht nur Anreden sondern zum Beispiel auch verschiedene Signaturen eingefügt werden.

Bei OftenType werden die hinterlegten Texte ausschließlich auf dem iPhone gespeichert - der Anbieter sieht sie nach Informationen aus seiner Datenschutzerklärung nicht. Die App telefoniert also nicht nach Hause. Der Vollzugriff, den die Tastatur benötigt, ist dennoch aus technischen Gründen erforderlich.

Die vordefinierten Tasten lassen sich mit E-Mail-Adresse, Name, Adresse, Telefonnummer, Signatur und Firmennamen belegen, doch deren Beschriftung lässt sich problemlos in den Einstellungen ändern. Einzig und allein Passwortfelder lassen sich mit Tastaturen von Drittanbietern nicht ausfüllen, aber dafür gibt es auch andere Lösungen wie beispielsweise 1Pass oder Lastpass.

OftenType wurde von Artem Pochepetsky entwickelt und ist derzeit nur in einer iPhone-Version verfügbar. Eine iPad-Version ist noch nicht erhältlich.

Mit 1,79 Euro ist die App deutlich günstiger als beispielsweise das Konkurrenzprodukt Textexpander (2,69 Euro), das ebenfalls eine Drittanbieter-Tastatur installiert. Hier werden allerdings Textkürzel zu ganzen Sätzen ergänzt, die man sich erst einmal merken muss. Bei OftenType hingegen sind derartige Gedächtnisübungen nicht erforderlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So geht's: iPhone mit eigenen Sondertasten ausstatten " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.