Preisfrage

Smartphone-Markt: Apple verdient am meisten mit dem iPhone

Mit einem Marktanteil von zwölf Prozent vereinnahmt Apple 62 Prozent der Gewinne im Smartphone-Markt. Das ist mehr als drei Mal so viel wie Samsung, die zuletzt deutlich verloren haben, und immer noch fast doppelt so viel wie Samsung und die vier größten chinesischen Hersteller zusammen. Für diesen Erfolg gibt es eine ganz einfache Erklärung: Im Gegensatz zu den anderen verkauft Apple keine Telefon unter 400 US-Dollar.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Die Premium-Strategie von Apple funktioniert für Apple. Kein anderer Smartphone-Hersteller verdient mehr Geld mit den Geräten als Apple. Ein aktueller Bericht von Counterpoint Research arbeitet anhand der Martkzahlen aus dem zweiten Kalenderquartal die Wettbewerbssituation heraus. Mit 62 Prozent führt Apple eindeutig vor Samsung mit 17 Prozent. Samsung muss im Vorjahresvergleich einen Rückgang von 25 Prozent verkauften, weil die Verkäufe des Samsung Galaxy S9 enttäuschten. 

Die Analyse, aus der zum Beispiel Appleinsider zitieren, zeigt zudem, dass sich der Smartphone-Markt inzwischen auf zwei globale und vier chinesische Player konzentriert. Apple und Samsung sichern sich 79 Prozent vom Smartphone-Kuchen, während die überwiegend in China agierenden Marken Huwawei, Oppo, Vivo und Xiaomi zusammen auf 20 Prozent kommen. Das bedeutet, mehr als 600 andere Smartphone-Marken teilen sich das verbleibende eine Prozent.

Apple allein verkauft 43 Prozent aller Smartphones mit einem Verkaufspreis über 400 US-Dollar. An der Spitze wird es noch extreme: Apple verkauft 88 Prozent aller Smartphones mit einem Verkaufspreis über 800 US-Dollar. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro iPhone liegt bei 725 US-Dollar mit steigender Tendenz durch die Vorstellung der neuen iPhone-XS-Serie und dem iPhone XR.

Bei der Aufstellung handelt es sich um den Halbjahresbericht. Auf ein volles Kalenderjahr berechnet sicherte sich Apple im vergangenen Jahr bei einem Marktanteil von knapp 18 Prozent rund 87 Prozent der Smartphone-Gewinne.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smartphone-Markt: Apple verdient am meisten mit dem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

NEEEEEEEE Echt jetzt. Wie Brandaktuell ist denn diese Neuigkeit.

Super Nachricht,wir wissen schon warum in unserem Haushalt nur Apple Produkte im Betrieb sind.

Kühlschrank und Waschmaschine sind von Bosch,es muss ja Neider geben.

Apple wird mich auch so schnell nicht mehr los :)

wäre jetzt ein passendes Neugrät in meiner laufenden Sammlung. Schauen wir mal :-)

Ups, dann gehen die 1% vom Kuchen vermutlich auf die Geizistgeilkunden aus Deutschland, oder sonstige Drittländer.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.