Die Aufsatzlinse iMicro Q3p mit einem Gewicht von nur 0,42 Gramm und einer Dicke von nur 1,3 Zentimetern lässt sich mit einem wiederverwendbaren Saugnapf an praktisch jeder Smartphone-Kamera anbringen. Ihr Design bietet eine Vergrößerungsleistung von bis zu 1.200x mit einem Auflösungsvermögen von weniger als einem Mikrometer. Das Gerät wird über Kickstarter finanziert.
Was dieses Gerät von seinen Vorgängern unterscheidet, ist seine Polarisationsfunktion, die es dem Benutzer ermöglicht, komplexe Details in doppelbrechenden Materialien wie Kristallen und Mineralien zu beobachten. Diese Funktion, die bisher nur in teuren Laborgeräten verfügbar war, ist damit zu etwa 1 Prozent der Kosten herkömmlicher Tischmikroskope erhältlich, verspricht der Hersteller.
Erweiterte Funktionen und praktische Anwendungen
Das iMicro Q3p wird mit einem Fokussierständer ausgeliefert, in den das Smartphone gestellt wird. Das soll die Stabilität bei der Betrachtung von Proben mit maximaler Vergrößerung erheblich verbessern.
Das Gerät verfügt über ein ausgeklügeltes dreistufiges Vergrößerungsverfahren, bei dem eine digitale Verstärkung eingesetzt wird, um die leistungsstarken Zoomfunktionen zu erreichen. Darüber hinaus simuliert es die Polarisation, ohne dass eine komplexe Lichtfilterung erforderlich ist, wie sie üblicherweise bei High-End-Mikroskopen zum Einsatz kommt.
Der mitgelieferte Objektmikrometer erlaubt es, die vergrößerten Proben zu vermessen. Die dazugehörige i-Seeing-App steuert die Vergrößerungsstufen und Dient zum Umschalten der Polarisationsfunktion.
Das gesamte Kit, einschließlich des Objektivs, des Fokussierständers und der Messwerkzeuge, ist in einem kartengroßen Etui verpackt.
Mit fast 2.000 Unterstützern, die die Kickstarter-Kampagne bereits unterstützt haben, hat das iMicro Q3p seine Fundraising-Ziele deutlich übertroffen. Frühzeitige Unterstützer können sich das Basispaket für rund 35 Euro) sichern.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Smartphone-Aufsatz für 1.200x-Mikrokopie soll nur 35 Euro kosten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...