Smart ready to drop

Smart-Kofferraum wird zum Postfach für DHL-Boten

Smart ready to drop heißt eine witzige Idee von DHL. Wenn Sie einen Smart besitzen, kann der Paketbote künftig auch in seinen Kofferraum eure Pakete stellen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ihr nicht beliebig große Bestellungen tätigen könnt, wenn ihr da mitmachen wollt. Ein Pilotprojekt wird ab Herbst gestartet.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Paketboten von DHL können bald in Smart-Kofferräume Ihre Pakete deponieren. Das Projekt "Smart ready to drop" fängt ab Herbst 2016 in Stuttgart an und soll dann wenige Monate später auch in Köln, Bonn und Berlin starten. Teilnehmer am Beta-Test bekommen die Kosten für die Nachrüstung des Fahrzeugs mit der „Connectivity Box“ beim Händler bezahlt.

Das kleine Auto als Paketbox funktioniert übrigens in beiderlei Richtungen. Der Paketbote stellt dort nicht nur eure Bestellungen ab sondern kann auch im Fahrzeug deponierte Retouren mitnehmen.

Der Paketzusteller erhält dazu temporär über eine spezielle App eine schlüssellose Zugangsberechtigung für den Kofferraum des geparkten Smart. Ein erster, mehrmonatiger Feldversuch mit rund 30 Smart-Fahrern wurde bereits 2015 absolviert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Auf der Projektseite können sich Interessenten näher informieren und ab September 2016 bewerben.

Und so funktioniert es

Nach seiner Online-Bestellung generiert der Smart-Kunde mittels smart App eine TAN (Transaktionsnummer). Diese gibt er im „c/o“-Feld der Empfängeradresse ein. Die App erinnert den Kunden, sein Fahrzeug für den Liefervorgang in der Nähe seiner Heimatadresse zu parken.

Der DHL-Zusteller wird per App über den gewünschten Lieferort informiert und kann den Smart einmalig und nur in einem bestimmten Zeitraum mit der TAN öffnen. Nachdem der DHL-Bote das Paket im Gepäckraum deponiert hat, verschließt er das Fahrzeug wieder. Damit erlischt gleichzeitig sein Zugang. Der Fahrer wird per App zum Schluss noch über das Paket informiert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smart-Kofferraum wird zum Postfach für DHL-Boten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hört sich gut an, aber,
1. die Ortung der meisten Apps ist ja bekanntlich nicht so genau, da bin ich mir nicht sicher ob das klappt
2. das Telefon das er zum öffnen des Fremden Smart verwendet, ist das sein privates oder wie wird das die DHL mit dem Schutz des Fahrzeugs Händeln?

ich bin noch skeptisch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.