Schlüsselfertig

Smart Home: WeberHaus kündigt Fertighäuser mit HomeKit-Unterstützung an

Das eigene Zuhause in ein smartes Domizil zu verwandeln, kann eine echte Herausforderung sein. Das weis auch Fertighaus-Spezialist WeberHaus und daher integriert man bereits seit einiger Zeit mit WeberLogic 2.0 und der zugehörigen MyHomeControll-App eigene Haussteuersysteme. Ab sofort bietet das Unternehmen auch die tiefe Integration von HomeKit in seinen Fertighäusern an, sodass Sie zur Steuerung nur die Home-App benötigen.

Von   Uhr

In den letzten Jahren unternahmen viele Hersteller den Versuch eigene Standards durchzusetzen und scheiterten dabei vor allem an der Erweiterbarkeit. Auch die Fertighäuser von WeberHaus waren hier keine Ausnahme, da sie auf die Smart-Home-Steuerung WeberLogic 2.0 samt MyHomeControll-App setzten. Eine Erweiterung um neue Geräte wie Türschlösser, Bewegungsmelder, Kameras oder anderen Smart-Devices gestaltete sich als ziemlich aufwendig. Umso erfreulicher ist es daher, dass das Unternehmen schlüsselfertige Häuser mit HomeKit-Integration anbietet. Klaus-Dieter Schwendemann von WeberHaus sagt hierzu: „Apple HomeKit ist die Steuerungslösung der Wahl für Haushersteller auf der ganzen Welt und liefert eine einfache und sichere Smart Home-Lösung für künftige Hauskäufer."

Vor allem die hohe Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern ist dabei ein großer Plus-Punkt. Daneben ist die einfache und sichere Einrichtigung via Home-App sehr komfortabel und ermöglicht eine spätere Erweiterung um neue Geräte. Damit ist auch die Sprachsteuerung mittels Siri möglich, um die Fußbodenheizung, Jalousien oder das Lichtsystem einfach auf Zuruf mit der eigenen Sprache zu bedienen. 

Bereits in diesem Jahr sollen die HomeKit-Fertighäuser von WeberHaus auf den Markt kommen. Wer sich ein eigenes Bild von der Integration und Funktionsweise machen möchte, der kann die Hausausstellung „World of Living" in Rheinau-Linx besuchen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smart Home: WeberHaus kündigt Fertighäuser mit HomeKit-Unterstützung an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apples System löst mit der Integration bei WeberHaus damit nicht ab sondern kombiniert die beiden Systeme. Das Home-Control-System ist auch nicht von WeberHaus selbst gebaut sondern ein Homecontrol-System der Fa. Bootup. Gerade die Kombination der Stärken beider Systeme ist die Besonderheit. Erstmal stehen z.B. EnOcean Aktoren für Fußbodenheizung, EnOcean- Temperaturfühler, etc. auf der Home App von Apple zur Verfügung.

Wir haben am Sonntag die World of Living von WeberHaus besucht. Weber geht erstmal den Weg verschiedene Systeme mit Apple HomeKit zu verbinden. Mit WeberLogic2.0 steuert WeberHaus bereits seit Jahren mit EnOcean Komponenten seine Häuser. Mit der Software myHomeControl von Bootup steht ein mächtiges Tool für die Haussteuerung zur Verfügung. Bootup entwickelt jetzt ein Gateway zur Anbindung an Apple HomeKit. Damit nutzt WeberHaus die gesamte EnOcean Palette wie Raumtemperaturfühler, Lichtaktoren und sogar die Steuerung der Fußbodenheizung ist eingebunden und in Apple Home dargestellt. Somit steht eine Vielzahl von Komponenten zur Verfügung. Komplexe Bereiche wie z.B. die Anbindung einer Wärmepumpe, der Photovoltaikanlagen oder Sicherheitsfunktionen und Beschattungsszenarien übernimmt weiterhin myHomeControl. Alles was der Bewohner täglich nutzen möchte wie z.B. die Lichtssteuerung oder die Szeneneinstellungen wird mit Apple HomeKit gesteuert und bedient.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.