Smart Home: Aura – Beleuchtete Christbaumkugeln mit App-Anbindung

Die Zeiten, in denen am Weihnachtsbaum noch echte Kerzen für gemütliche Stimmung und wohlige Wärme sorgten, scheinen endgültig vorbei zu sein. Ein junges Entwicklerduo hat aber auch dem Kabelsalat elektrischer Lichterketten den Kampf angesagt und eine kabellose Beleuchtungs-Lösung für Ihren Tannenbaum entwickelt. Dabei werden einfach die Christbaumkugeln selbst beleuchtet. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Um die Kugeln aus Glas zum Leuchten zu bringen, befindet sich im Inneren eine Platine mit einer energieeffizienten Leuchtdiode. Eine Batterie wird in den Kugeln selbst nicht benötig. Doch ganz ohne Strom funktioniert auch Aura nicht. Für die nötige Energie sorgt der Aura Power Ring, der ganz normal an die Steckdose angeschlossen und unter, oder bei größeren Bäumen in, den Tannenbaum gelegt wird.

Er erzeugt ein Energiefeld, das ausreicht, um die LEDs in den Kugeln zum Leuchten zu bringen. Das hat mehrere Vorteile: Zum einen kann auf lästige Kabel verzichtet werden und zum anderen wird die Sicherheit erhöht, da durch die LEDs keine Wärme entsteht. Ein weiterer Pluspunkt ist die lange Haltbarkeit der Dioden. Diese sollen 20 Jahre durchhalten, ohne an Leuchtkraft zu verlieren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bei den Kugeln haben Sie die Wahl zwischen klarem Glas, gesplittertem Glas oder gefrostetem Glas. Alle Varianten gibt es in weiß oder mehrfarbig. Den Power Ring gibt es in zwei Größen. Der kleine Ring reicht für Bäume bis 1,65 Meter. Die große Variante kann einen Baum bis 3,30 Meter Höhe mit Energie versorgen. Insgesamt reicht die Energie für 100 Kugeln. Beide Ringe sind auch als Wi-Fi-Variante zu haben. Diese erlaubt die Fernsteuerung der Kugeln per iOS-App. Sie können die Beleuchtung an- und ausschalten, einen Timer setzen und Zeitpläne erstellen.

Das Ganze ist kein günstiger Spaß: Ein Set, bestehend aus einem Power Ring sowie einer Box mit 12 Kugeln, kostet 69 US-Dollar. Die Version mit WLAN kostet noch einmal 30 US-Dollar mehr. Wer sich dennoch nicht abschrecken lässt, muss sich aber bis zum nächsten Jahr gedulden. Das Projekt von Chris Higgins und Hardeep Johar aus Santa Monica wird gerade über Kickstarter finanziert und die Kampagne läuft noch bis zum 18. Januar 2015. Die eigentliche Auslieferung soll erst im Oktober nächsten Jahres erfolgen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smart Home: Aura – Beleuchtete Christbaumkugeln mit App-Anbindung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Coole Idee! Ich freue mich darauf, die im nächsten Jahr an unserem Tannenbaum zu sehen.

Na dann...

muss ich haben!

Ah, jetzt ja....eine Insel

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.