Der Sprachassistent Siri wird eher nicht in der Öffentlichkeit auf der Straße, bei Freunden, im Büro oder in öffentlichen Verkehrsmitteln verwendet. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie von Creative Strategies. Das US-Marktforschungsunternehmen hat ermittelt, dass der Sprachassistent vornehmlich im Auto und in den eigenen vier Wänden genutzt wird.
Nur 2 Prozent der iPhone-Besitzer haben Siri überhaupt noch nicht ausprobiert. Das wäre zu vernachlässigen, wenn es da nicht 70 Prozent der Smartphone-Besitzer gäbe, die angeben, dass sie den Assistenten nur manchmal oder selten einsetzen würden. Bei Android-Nutzern sieht es aber ähnlich aus. Hier wurde "OK Google" von 4 Prozent der Anwender überhaupt noch nicht ausprobiert und 62 Prozent meinen, dass sie den Sprachassistenten nur manchmal oder selten nutzen würden. Da verwundert es schon, dass Apple angeblich in OS X 10.12 Siri einbauen will. Das wäre dann das letzte Betriebssystem, dass mit dem Sprachassistenten versorgt wird, nachdem tvOS für das Apple TV und watchOS für die Apple Watch das System unterstützen.
Das Ergebnis der Studie lautet aber nicht, dass Siri und OK Google überhaupt nicht verwendet werden. Im Auto verwenden 62 Prozent Siri.
Künftig könnten wir noch von viel mehr Sprachassistenten umgeben sein, denn sowohl Google als auch Amazon haben Lautsprecher mit Mikrofonen im Sortiment, die im Haus und der Wohnung dem Nutzer aufs Wort gehorchen sollen. Auch Apple plant angeblich einen Siri-Lautsprecher mit Gesichtserkennung.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Siri ist voll peinlich - niemand will es in der Öffentlichkeit nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ja is doch klar. Ist ja auch einfach lächerlich in der Öffentlichkeit und zudem geht das auch niemanden etwas an, nach was ich Suche.. Das muss ja nich jeder mitbekommen.. Ist doch genauso bescheuert, wie die ganzen Assi Blagen die im Bus oder sonst wo grundsätzlich über Lautsprecher telefonieren...
Für mich ist selbst telefonieren ohne Lautsprecher in der Öffentlichkeit nicht das gelbe vom Ei. Wenn es klingelt sehen ich meist mit SMS ab, suche mir dann einen ruhigen Ort und rufe zurück. An so einem Ort nutze ich dann jedoch auch wenn es sein muss Siri.
Anders gesagt ich nutze Siri in der Öffentlichkeit aber nicht öffentlich sprich ohne Zuhörer.
Kommt für mich auch nicht in Frage, zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Im Auto oder zuhause kein Thema, da wird die eine oder andere Erinnerung via Siri gefixt, aber nicht in der Öffentlichkeit.
Das ist genauso Panne, wie wenn die Kids mit Freisprechfunktion in der Öffentlichkeit telefonieren und dabei Ihr Smartphone halten, als würden sie gerade was auf dem Frühstücksbrettchen servieren....;-))