"Siri, hol schon mal den Wagen", heißt es bei Sam Gabbay, der der seinem Tesla Model S ein neues Kunststückchen beigebracht hat. Mit Hilfe der Apple Watch, einiger selbst entwickelter Apps und Apples Heimsteuerung HomeKit ist es dem Entwickler gelungen, die autonome Ausparkfunktion, die das Fahrzeug seit einem Software-Update beherrscht, über das Handgelenk per Sprachbefehl aufzurufen.
Wer etwas Zeit, einen Tesla und eine Apple Watch mitbringt, kann das Experiment auch selbst wiederholen.
Seit Softwareversion Version 7.1 können Besitzer des Tesla Model S ihr Auto auch ausparken, wenn sie gar nicht im Fahrzeug sitzen, etwa wenn sie aus einer engen Garage herauswollen. Auch ein Einparken ist möglich.
Mit dieser sogenannten Summon-Funktion kann das Auto praktisch autonom im langsamen Tempo fahren, wobei die Reichweite zum Schlüssel, über den das Feature aktiviert wird, bis zu 12 Meter betragen darf.
Apple wird nachgesagt, in iOS 10 eine eigenständige HomeKit-App zu integrieren, mit der mehrere Geräte unterschiedlicher Hersteller über eine gemeinsame Oberfläche angesteuert werden können. Aktuelle muss noch jeder Anbieter von HomeKit-kompatiblen Geräten eine eigene Software bereitstellen, was einer einheitlichen Heimsteuerung im Wege steht.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Unglaublich: Siri steuert Tesla-Elektroauto über HomeKit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.