Bei der WWDC 2018 stellte Apple die sogenannten Siri Kurzbefehle vor. Das sind persönlich anpassbare und individualisierbare Shortcuts für die Sprachsteuerung Siri. In diesem Feature steckt die App Workflow, die Apple im vergangenen Jahr übernommen hat. Dazu kommen Möglichkeiten, die auf dem Mac mit dem Scripting-Tool Automator möglich waren.
Angemeldete Entwickler verfügen seit Donnerstag über die vierte Vorabversion von Siri Shortcuts mit dem neu hinzugefügten Sync der eingerichteten Kurzbefehle über iCloud. Aber es gibt auch noch weitere Änderungen. Wie AppleInsider ausführt funktionieren jetzt Kurzbefehle, die auf System-Einstellungen zugreifen, die die Zwischenablage nutzen und die den aktuellen Standort als Metadatum verwenden. Allerdings sind Health-Kurzbefehle nicht mehr funktional.
Die Kollegen erwarten, dass Apple die Siri-Kurzbefehle über ein 2.0-Update der App Workflow ausliefern wird. Denn die App ist nach-wie-vor im iOS App Store verfügbar. In Version 1.7.8 wartet die App auf den Versionssprung nach der Verfügbarkeit von iOS 12, das in der Woche nach der iPhone-Präsentation erwartet wird.
Ohne Health-Kurzbefehle und mit eingeschränkter Home-Kit-Funktionalität wird sich aber das Feature-Set bei den Kurzbefehlen in einer stabileren Version als den bisherigen Vorabversion sicherlich noch umfangreich verändern. Denn oftmals werden in Entwicklungs-Versionen bestimmte Merkmale ausgeschaltet, damit mögliche Fehler in neuen Features schneller gefunden werden können.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Siri Kurzbefehle bekommen in Beta 4 neues Features iCloud-Sync" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wo muss ich mich denn als (zahlender) Entwickler registrieren, um an „Shortcuts“ zu gelangen? Workflow ist einfach nicht das selbe...
Meine Frau ist mit Workflow sehr zufrieden,Sie benutzt Workflow täglich auf Ihrem IPhone 8 Plus.
Im Entwicklerportal für die Beta anmelden. dann die App TestFlight installieren und in der wird dann die Beta für Shortcuts freigeschalten. Aber wie gesagt, nur für zahlende Entwickler.