Kurzmitteilungen

SIMSme: WhatsApp-Herausforderer der Post generalüberholt

Ende August erscheint ein Update von SIMSme. Das ist die Chat-App der Deutschen Post. Die Besonderheit ist eine achtstellige Chat-ID, dank der zum Beispiel die Telefonnummer verborgen bleiben kann. Der Messenger bietet zur sicheren privaten Kommunikation erweiterte Funktionen, mehr Komfort und verbessertes Design, verspricht das zur Unternehmensgruppe Deutsche Post gehörige Entwicklerteam der DP IT Brief GmbH.

Von   Uhr

Gerade noch rechtzeitig vor iOS 12 modernisiert die Post ihren WhatsApp-Herausforderer. So zeigt sich der Messenger nach dem Update im aktuellen Look von iOS 11. SIMSme ist jetzt angepasst an das iPhone X. Wer SIMSme auf dem iPhone X nutzt, kann die Messenger-App ab sofort via Face-ID entsperren. Damit entfällt der Code oder Fingerprint, denn es genügt ein Blick in die Smartphone-Kamera. Zudem sind Push-Mitteilungen über eingetroffene Nachrichten detaillierter als bislang. Im Einzelchat sieht der Nutzer zudem, ob der Gesprächspartner gerade schreibt. Wer beides nicht möchte, kann diese Funktionen deaktivieren.

Für noch mehr Komfort sorgt die erweiterte Personensuche: Über das Plus-Symbol können Nutzer andere SIMSme-Nutzer anhand ihrer Telefonnummer oder achtstelligen SIMSme-ID leicht auffinden. Die ID ist insbesondere dann nützlich, wenn Personen bei Internet-Diensten und in Foren anonym bleiben möchten. Geben diese in ihrem Social Media-Profil ihre SIMSme-ID als Kontaktmöglichkeit an, können ihre Follower sie über die Personensuche finden und anschreiben, ohne dass persönliche Daten ausgetauscht werden müssten.

Außerdem können Nutzer im neuen Release individuell einstellen, ob sie Medien und Dateien, die sie über SIMSme zugeschickt bekommen, automatisch herunterladen möchten. Ebenso ist es nun möglich, einzelne Chats bis zu 24 Stunden lang stummzuschalten. Das Update bringt darüber hinaus erweiterte Filterfunktionen und die verbesserte Suche über Chats, Gruppen und Newskanäle hinweg sorgt für eine schnellere Übersicht.

SIMSme ist eine App von der Deutsche Post IT Brief GmbH. Der Download ist kostenlos. Die Business-Version der App bietet In-App-Käufe. Dort kostet zum Beispiel die Jahreslizenz der App-Nutzung 39,99 Euro. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SIMSme: WhatsApp-Herausforderer der Post generalüberholt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Respekt... nach fast einem Jahr wurde der „WA-Herausforderer“ an das X angepasst ^^

ALLE Updates und neue Apps MÜSSEN jetzt auf iPhonne X Display optimiert sein, sonst wird es von Apple nicht veröffentlicht ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.