Bereits in den letzten Jahren hatte die Website 9to5Mac mit dem Entwickler Guilherme Rambo einen zuverlässigen Entwickler an Bord, der gute Kontakte zu Apple-Mitarbeitern unterhält. Diese bringen ihn in die glückliche Lage vorab Informationen zu neuen Produkten oder Softwareupdates zu erhalten. Schon vor wenigen Wochen berichtete er etwa von einer neuen App, die sowohl „iPhone-Suche“ als auch „Freunde“ ersetzen soll. Die neue Such-App soll zudem auch beim Auffinden anderer Geräte und Objekte helfen. Nun tauchte eine erstes App-Icon für die neue „Find my“-App auf.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
So schick wirkt der Dark Mode von iOS 13
Daneben erhielt die Website auch erste Aufnahmen zum neuen Dark Mode, der systemweit eingeführt werden soll. Dieser wird sich voraussichtlich über das Kontrollzentrum per Schnellaktion de-/aktivieren lassen, wobei natürlich auch der Umweg über die Einstellungs-App möglich sein wird. Auch das Dock wird dann etwas dunkler erscheinen. Es ist auch anzunehmen, dass Apple neue Hintergründe für diesen Modus einführen wird, um ihn richtig in Szene zu setzen. Ein Blick in die schwarz gefärbte Musik-App macht bereits Lust auf mehr.
Neuerungen bei den Screenshots und Erinnerungen
Die Screenshot-Funktion wird wohl auch ein kleines Update erhalten. Dies geht zumindest vom ersten Bild hervor. Dieses wirkt allgemein dunkler und geordneter. Anders als bisher wird die Bearbeiten-Ansicht nicht mehr völlig vom Umfeld abgekapselt, sondern die aktuelle Anwendung bleibt durch einen Unschärfeneffekt weiterhin eingeblendet. Zudem wurden die Werkzeuge deutlich vergrößert, sodass diese besser Erreichbar sind.
Ein komplettes Redesign scheint jedoch die App „Erinnerungen“ zu erhalten. Anstelle von einfachen Listen ist nun eine neue Ordnung zu erkennen. Aufgaben lassen sich in einer „Heute“- oder „Geplant“-Ansicht anzeigen, während sie sich auch markieren lassen, wenn sie besonders wichtig sind. Allgemein passt sich das neue Design deutlich besser in die Designsprache von iOS ein und vermittelt dadurch einen frischen Eindruck.
Nach diesen ersten Eindrücken sind wir natürlich noch mehr auf Montag gespannt. Dann wird Apple iOS 13 offiziell vorstellen und könnte an einigen Stellen mit interessanten Neuerungen überraschen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So sieht iOS 13 aus: Erster Blick auf Dark Mode, neue Erinnerungen-App und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Es hiess doch vor 2 Jahren, dass man für IOS 12 eigentlich einen neuen Homescreen geplant hatte, dies jedoch auf die nächste IOS Version verschoben wird. Wie es aussieht, gibts doch keinen neuen Homescreen
Hast du ne Glaskugel???
Hast du ne Glaskugel???