Apple erlaubt direkte App-Downloads von Websites
Letzte Woche hatte Apple iOS 17.4 veröffentlicht, das Unterstützung für alternative App-Stores bietet, doch nun soll das Betriebssystem noch weiter geöffnet werden.
Eine deutliche Änderung: App-Marktplätze dürfen künftig Apps anbieten, die ausschließlich vom Anbieter des Marktplatzes stammen. Das bedeutet, dass ein Unternehmen wie Meta einen App-Marktplatz in der EU betreiben kann, der ausschließlich seine eigenen Apps zum Download anbietet.
Noch im Frühjahr 2024 will Apple eine "Web Distribution"-Funktion einführen, die es Entwicklern ermöglicht, ihre iOS-Apps direkt über ihre Website anzubieten. Damit können iPhone-Nutzer:innen Apps herunterladen, ohne Apples App Store oder einen anderen App-Marktplatz zu nutzen. Entwickler, die sich für diese Funktion entscheiden, müssen im ersten Jahr eine Gebühr (Core Technology Fee) von 0,50 Euro für jede Erstinstallation an Apple zahlen. Die Gebühr ist gedeckelt und gilt nur für die erste Million Downloads.
Notarisierung liegt weiter bei Apple
Um die Integrität der Plattform zu gewährleisten, müssen Apps, die über das Internet vertrieben werden, nach wie vor die Anforderungen von Apple erfüllen.
Voraussetzung für den Webvertrieb ist, dass Entwickler im Apple Developer Program angemeldet sind, seit mindestens zwei Jahren Mitglied sind und im vorangegangenen Kalenderjahr eine App mit mehr als einer Million Erstinstallationen auf iOS in der EU angeboten haben.
Schließlich haben Entwickler jetzt mehr Freiheiten bei der Gestaltung von Werbeaktionen, Rabatten und Deals. Außerdem sind die App-Designvorlagen von Apple jetzt optional.
Was hältst du von diesen Änderungen? Wirst du eine iOS-App von einer Website herunterladen und installieren?
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple erlaubt direkte App-Downloads von Websites" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.