Sicherheit

Sichere & einfache E-Mail-Verschlüsselung bald für Jedermann

Die Deutsche Telekom und das Fraunhofer-Institut haben die sogenannte Volksverschlüsselung fertiggestellt. Ab sofort kann das Programm, dass eine sichere und gleichzeitig einfach zu bedienende E-Mail-Verschlüsselung für Jedermann sicherstellen soll, installiert werden – zumindest auf Windows-Rechnern mit Outlook oder Thunderbird. Versionen für die Betriebssysteme iOS und OS X beziehungsweise macOS soll es aber ebenfalls bald geben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Projekt Volksverschlüsselung steht ab sofort zum Download bereit – zumindest für Windows-Nutzer mit den E-Mail-Clients Outlook und Thunderbird. Aber auch Besitzer eines Macs oder eines iPhones sollen bald in den Genuss dieses Verschlüsselungssystems kommen, das sowohl sicher als auch sehr einfach zu bedienen sein soll.

Hinter der Volksverschlüsselung steht die Deutsche Telekom und das Fraunhofer-Institut. Die beiden haben sich im letzten Jahr zusammengetan, um eine einfach zu bedienende und gleichzeitig sichere E-Mail-Verschlüsselung zu entwickeln. Dabei nutzt die Volksverschlüsselung das bereits existierende und sichere asymmetrische Verschlüsselungssystem für E-Mails. Allerdings sollte sich das Projekt in zweierlei Hinsicht von anderen, ähnlichen Verschlüsselungsprogrammen unterscheiden: Es sollte sehr einfach zu implementieren und bedienen sein. Gleichzeitig soll aber auch die Sicherheit beim Nutzer liegen und nicht wie bei anderen Systemen beim Betreiber, der auf diese Weise möglicherweise die Verschlüsselung aushebeln könnte.

Volksverschlüsselung soll sicher und trotzdem einfach zu bedienen sein

Dies scheint der Volksverschlüsselung gelungen zu sein. Das Programm wird einfach auf dem Rechner oder Smartphone installiert. Anschließend erstellt und verwaltet es eigene und fremde Schlüssel automatisch, indem es die E-Mail-Clients wie Outlook so konfiguriert, dass Nutzer eigentlich nicht mehr eingreifen müssen. Dabei spielt es eine große Rolle, dass die meisten großen E-Mail-Programme asymmetrische Verschlüsselung ab Werk unterstützen. Der private Schlüssel soll anschließend immer ausschließlich auf der Hardware des Nutzers gelagert werden. Um zu gewährleisten, dass sich keine Bugs eingeschlichen haben und die Unternehmen keine Hintertüren eingebaut haben, soll auch der Quellcode des Programms veröffentlicht werden, der anschließend von jedem Experten in diesem Feld überprüft werden kann.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sichere & einfache E-Mail-Verschlüsselung bald für Jedermann" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.