Unter dem Hammer

Seltener Macintosh-Prototyp könnte Höchstgebot erreichen

Ein seltener Apple Macintosh-Prototyp von 1983 mit dem wenig bekannten „Twiggy“-Diskettenlaufwerk wird voraussichtlich bei einer Auktion einen Wert von über 100.000 US-Dollar erreichen. Diese seltene Einheit liefert faszinierende Einblicke in die frühen Tage von Apple.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Ein seltener Macintosh-Prototyp aus dem Jahr 1983 wird bei Bonhams in New York versteigert. Dieses Modell #M0001 ist eines der wenigen noch übrig gebliebenen Vorserienmodelle und könnte einen Preis von 80.000 bis 120.000 US-Dollar erzielen.

Quickread: Auf einen Blick
  • Ein seltener 1983er Macintosh-Prototyp wird in New York versteigert.  
  • Das Modell enthält den unzuverlässigen „Twiggy“-Laufwerk und alte Softwareversionen.  
  • Der erwartet hohe Auktionspreis liegt zwischen 80.000 und 120.000 US-Dollar.

Die Besonderheit dieses Prototyps liegt in seinem 5,25-Zoll-Floppy-Laufwerk, das intern als „Twiggy“-Laufwerk bekannt ist. Aufgrund seiner Unzuverlässigkeit befahl Apple-Mitbegründer Steve Jobs die Zerstörung aller Vorserienmodelle. Das „Twiggy“-Laufwerk unterscheidet diesen frühen Prototyp von den späteren kommerziellen Modellen, die 1984 mit 3,5-Zoll-Laufwerken auf den Markt kamen.

Trotz Jobs’ Anweisung hat dieses spezielle Exemplar überlebt und befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand. Es enthält einige Prototypzubehörteile, einschließlich einer Tastatur mit handgeschriebener Seriennummer, einer M01000-Maus mit einem einzigartigen Anschluss und einer zweifach dichten „Twiggy“-Diskette „Mac Word“. Die enthaltene Software umfasst unfertige Versionen von Macintosh-Programmen, wobei einige Systembefehle Jobs selbst zugeschrieben werden.

Twiggy-Laufwerk erklärt

Das Twiggy-Laufwerk war ein 5,25-Zoll-Floppy-Disk-Laufwerk, das in frühen Macintosh-Prototypen verwendet wurde. Es wurde aufgrund seiner Unzuverlässigkeit eingestellt. Steve Jobs befahl, alle unverkauften Einheiten zu zerstören, bevor die marktreifen 3,5-Zoll-Modelle erschienen.

Mit historischem Interesse an frühen Apple-Produkten und dem Seltenheitswert der „Twiggy“-Prototypen wird dieser Artikel die Bietwilligkeit möglicherweise über die Geschätzte hinaus steigern. Ein ähnlicher Prototyp brachte 2019 bei einer Auktion einen Rekordpreis von 150.075 US-Dollar ein. Die Auktion dauert vom 13. bis 23. Oktober.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Seltener Macintosh-Prototyp könnte Höchstgebot erreichen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.