Marty McFly

Selbstschnürende Nikes aus "Zurück in die Zukunft" ab Ende 2016 im Laden

Nike bringt die selbstschnürenden Schuhe aus Zurück in die Zukunft II in die Läden. Schon 2015 wurden Prototypen vorgestellt, die aber nicht verkauft sondern nur versteigert wurden. Ab Ende 2016 gibt es die Turnschuhe namens Nike Hyper Adapt 1.0 dann im Laden zu kaufen. Es sind keine Basketball- sondern Laufschuhe.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Schuhe Nike Hyper Adapt 1.0 funktionieren fast so gut wie die von Marty McFly aus Zurück in die Zukunft II. Die Schnürsenkel ziehen sich selbst soweit zusammen, bis der Schuh sitzt. Das klappt, weil ein Sensor in der Sohle auf Höhe der Ferse eingebaut ist. Er registriert, wenn ihr richtig in den Schuh geschlüpft seid. Dann wird ein Elektromotor angeworfen, der von einem kleinen Akku angetrieben wird. Ein Stück des Schnürsenkels wird dabei um eine Spule gewickelt. So wird der Schuh festgezogen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Irgendwann will man natürlich auch wieder aus dem Nike-Schuh heraus oder die Schnürung anpassen. Dazu gibt es an der Seite zwei Knöpfe. Einer zieht noch fester an, der andere lockert die Bindung. Wenn der Minus-Knopf ein paar Sekunden drückt gehalten wird, öffnet sich das Schuhbändel vollständig.

Schleifen bindet der Schuh natürlich nicht. Vielmehr ist die Schnürung fest mit dem Schuh verbunden. Inwieweit sie sich überhaupt austauschen lässt, wird man noch sehen müssen.

Der 21. Oktober 2015 war der Future Day - der Tag, an dem Marty McFly im Film in der Zukunft ankommt. Nike hatte zu diesem symbolträchtigen Datum Hauptdarsteller Michael J. Fox ein Nike-Mag-Paar geschenkt, dass größtenteils dem filmischen Vorbild entsprach. Die Schuhe wurden jedoch nur in geringen Stückzahlen gebaut und meistbietend für einen gute Zweck versteigert.

Die neuen Nike HyperAdapt 1.0 hingegen sollen am Jahresende 2016 in den Handel kommen - passend zum Weihnachtsgeschäft, wie Nike anmerkte. Was die Schuhe kosten werden, verriet der US-Sportartikelhersteller noch nicht - billig dürfte das Vergnügen unserer Einschätzung nach aber nicht werden.

Der Akku der Schuhe muss regelmäßig aufgeladen werden. Bei typischer Benutzung soll der Stromspeicher etwa 2 Wochen lang halten. In Zukunft werden wir also auch noch unsere Schuhe an die Steckdose hängen müssen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Selbstschnürende Nikes aus "Zurück in die Zukunft" ab Ende 2016 im Laden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bequemlichkeitsverblödung in Reinkultur!

kwt.

finde ich nicht. Ich kann nach einem Schlaganfall die linke Seite, Arm und Hand nicht mehr nutzen. Zeig mir mal wie ich einhändig einen Schuh binden soll!?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.