Technologie der Zukunft?

Science-Fiction wird Realität: Erster lebensgroßer Mech in Korea vorgestellt

Hankook Mirae und der Designer Vitaly Bulgarov haben gemeinsam den ersten lebensgroßen Mech vorgestellt. Damit wird ein Stück Science-Fiction Realität, die Sie vielleicht und vor allem auch aus diversen Computerspielen kennen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Ein Mech ist ein (Kamp-)Roboter, der so groß ist, dass in einer Kanzel, die auf Brusthöhe der Roboters zu finden ist, ein Mensch im Sitzen Platz darin findet. Dieser steuert den Mech über einen gekoppelten hydraulischen Antrieb.

Im konkreten Beispiel haben sich die koreanische Firma Hankook Mirae und der Hollywood-Special-Effects-Designer Vitaly Bulgarov zusammengetan. Das Ergebnis ist erstaunlich: Ein knapp vier Meter hoher Roboter mit 1,3 Tonnen Gewicht.

Mechs für Industrieproduktion einsetzen

Laut Bulgarov sei das kurzfristige Ziel darauf angelegt, kabelgebundene Roboter für die Industriefertigung zu erstellen, beispielsweise um Arbeiten zu verrichten, die für Menschen zu gefährlich sind, sie aber durch die Mech-Hülle gefahrlos wahrnehmen könnten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In Videos beispielsweise auf YouTube können Sie den Mech im Einsatz sehen. Eines zeigt den Roboter bei seinen ersten Schritten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Science-Fiction wird Realität: Erster lebensgroßer Mech in Korea vorgestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.