Indisches Schriftzeichen

Schon wieder: Neuer Bug in iOS 11 führt zu Abstürzen und legt Apps lahm

Mit iOS 12 soll alles besser werden verspricht Apple. Dass das auch bitter nötig ist, zeigt ein neu entdeckter Bug unter iOS 11. Schon wieder lässt eine bestimmtes Zeichen, zum Beispiel in einer Nachricht, das iPhone abstürzen und verhindert den Zugang zu Apps wie iMessage, WhatsApp oder den Facebook Messenger. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es ist nicht das erste Mal, dass sich das iPhone mit einer bestimmten Zeichenfolge in einer Nachricht zum Absturz bringen lässt. Diesmal handelt es sich um ein bestimmtes Schriftzeichen der indischen Sprache Telugu. Wird dieses in einer App angezeigt, stürzt diese sofort ab und lässt sich im Anschluss nicht mehr öffnen. Das trifft auf jede iOS-Anwendung zu, die das Zeichen darstellen kann. Also zum Beispiel auch Twitter, WhatsApp oder den Facebook Messenger.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Noch problematischer ist es, wenn das Zeichen über eine Benachrichtigung in iOS selbst angezeigt wird. Zum Beispiel wenn es in einer iMessage-Nachricht erhalten ist. Dann kann sich das gesamte Springboard aufhängen, der Softwareabschnitt von iOS, welcher den Homescreen verwaltet. Das iPhone stürzt dann komplett ab und kann in einer Neustartschleife festhängen. Dann soll nur noch ein DFU-Neustart helfen können. 

Das Technikportal The Verge bestätigte den Bug bei mehreren Testgeräten mit iOS 11.2.5. Dort wird auch eine Lösung genannt, falls die iMessage-App von dem Fehler betroffen ist und das iPhone noch auf Eingaben reagiert. Nach dem Erhalt einer neuen Nachricht von einem anderen Kontakt, lässt sich die App wohl wieder öffnen und die gesamte Konversation mit dem entsprechenden Zeichen löschen. The Verge beschreibt auch, dass Apple den Fehler in der Public Beta von iOS 11.3 bereits behoben haben soll. Wann das Update und damit die Bereinigung des Bugs für alle Nutzer verfügbar sein wird ist noch nicht bekannt. 
 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schon wieder: Neuer Bug in iOS 11 führt zu Abstürzen und legt Apps lahm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So langsam fragt man sich, ob apple noch die richtige Marke ist ?

Na ja, wir brauchen hier auch so oft diese Sprache mit diesen Schriftzeichen.

Na ja, wir brauchen hier diese Sprache mit dem Zeichen auch so oft.

Also ich werde zum bugfreien Android wechseln

Wo gibt es das?

Hoffnung stirbt zuletzt. Dann mal viel Glück dabei und du wirst täglich in Android Foren schreiben :-)

@WDSE, der ist gut;-);-);-)

Its not a Bug, its a Feature.

Samsung hat Update zurückgezogen. Warum wohl? Die machen doch alles richtig!?

Was hat das bitte sehr mit Samsung zu tun?
Antwort: Garnichts!

Überhauptgarnichts

ist halt ein neues Feature von Apple.

Wird sicher beim nächsten Update berichtigt und stellt daher kein großes Problem oder Fehler da... kann vorkommen und ich denke das ist nicht so dramatisch.

Denken hilft.

Denken hilft... ja!
Ablenkung und unsinnige Aussagen helfen keinesfalls.

Es geht um einen bug in iOS !

Der aber ist eher schnell beseitigt und damit nicht so relevant. Wo etwas kann vorkommen.

So etwas kann vorkommen.

und eines ist auch klar... es ist gut, wichtig und richtig... dass es andere Systeme mit Software, auch - von anderen Herstellern gibt!

Das soll und muss genau so sein!

Jedes System und die dazu gehörige Software... darf seine Berechtigung besitzen.

mit ios12 soll alles besser werden?? das wurde in letzter zeit mit jedem update versprochen..und das fazit? -diese folge von bugs und anderen pannen hat letztlich nur eins gezeigt: selbst bei äußerst fragwürdigen qualitätsansprüchen der apfler an ihr eigenes produkt, schießen die gewinne durch die decke! was glaubt ihr wohl wird apple machen?? den gewinn minimieren und wieder mehr zeit und arbeitskraft in qualität investieren oder einfach die qualität absenken?? jetzt wo sie genau wissen, dass sich die leute trotz aller bugs/probleme für über 1000 $ ein gerät anschaffen, werden sie die qualität sicherlich wieder erhöhen - sicherlich! wer daran glaubt sollte beten gehen!

Software wird immer Fehler enthalten. Die vielen Tester haben auch nicht alles gefunden oder gemeldet. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Wünschenswert ist natürlich etwas anderes.

GoodBoy... Respekt, geht doch @ Wolf

@Benny labere nicht. Bleib bei der Sache.

“mit ios12 soll alles besser werden“...

Der war gut :/

Reiche dir meine Hand @ Wolf!

Bin nicht so intolerant, wie du vielleicht denkst.

Begraben wir den Murks?!

@ Benny Ich bin deiner Meinung. Du bekommst meine Hand in der Hoffnung auf einen freundlichen Austausch hier.

Alles gut... was ich schrieb, schreibe... mich betreffend ist so.

Zu Apple... da befürchte ich, die sind auf der falschen Spur und ich hoffe, da ich wirklich so vieles und von Beginn an von Apple nutze/besitze... das Apple die Zeichen der Zeit erkennt und das macht,,, was Apple so einzigartig machte...!

Mainstream sind andere, das ist klar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.