IS wird zu I.S.

Schon wieder Autokorrektur-Probleme bei iOS

Die Autokorrektur von iOS ist für zahlreiche Anekdoten gut, aber seit iOS 11 gibt es bei zahlreichen Nutzern ein Problem, das früher nicht auftauchte. Das Alltagswort „is“ wird ungefragt zu „I.S.“ war natürlich für zahlreiche Probleme sorgt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Hunderte von iPhone-Benutzern beschweren sich über die Autokorrektur des englischen Wortes „is“ zu „I.S.“, seitdem sie iOS 11 verwenden. Wenn betroffene Benutzer das Wort "is" in ein Textfeld eingeben, zeigt die Tastatur zunächst "I.S." als QuickType-Vorschlag an. Nach dem Tippen auf die Leertaste wechselt das Wort "is" automatisch in "I.S", ohne dass der prädiktive Vorschlag angetippt wurde.

Die Nutzer haben sich über das Thema in den MacRumors-Diskussionsforen, Twitter und anderen Diskussionsplattformen im Internet geäußert. Die Proteste gibt es seit Ende September, als iOS 11 veröffentlicht wurde. Seitdem sind zahlreiche neue Updates erschienen, aber das Problem scheint nicht adressiert worden zu sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Viele Anwender behaupten, dass der scheinbare Autokorrektur-Fehler auch nach einem Neustart des Geräts fortbesteht. Ein vorübergehender Workaround soll helfen: Auf Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Textersetzung tippen und "is" als Phrase einzugeben. Einige Anwender behaupten aber, dass diese Herangehensweise das Problem nicht löst.

Ein ebenfalls praktikabler Workaround ist es, unter Einstellungen > Allgemein > Tastatur die Autokorrektur und/oder Vorhersagevorschläge komplett auszuschalten. Wir haben mittlerweile sogar in Apple Stores von Mitarbeitern des Unternehmens gehört, dass sie auf ihren eigenen Geräten die Autokorrektur wegen zu vieler Probleme abgeschaltet haben.

Das aktuelle Problem ist bemerkenswert, da Apple erst kürzlich einen ähnlichen Fehler behoben hat, der dazu führte, dass der Buchstabe "i" automatisch zu "A[?]" korrigiert wurde. Der Fix war in iOS 11.1.1.1 enthalten, das Anfang November 2017 veröffentlicht wurde.

Dieses eigentlich sehr ähnliche "is" zu "I.S"-Problem scheint in iOS 11.1.1 und später nicht behoben zu sein. Es ist unklar, ob ein zukünftiges Software-Update erforderlich sein wird, um das Problem zu beseitigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schon wieder Autokorrektur-Probleme bei iOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

scheint wohl eher zur Dieselkorrektur mutiert zu sein. Auto schreibt man anders.
Ich habe das Ding schon seit Urzeiten ausgeschaltet.

Und aus "my" wird "MyFritz!". Na wenn die sich mal nicht eingekauft haben!

Du weißt schon, das die Tastatur deine Schreibgewohnheiten über die Zeit lernt? Wenn du öfters "MyFritz" schreibst, wird die Tastatur irgendwann schon bei "my..." sofort "MyFritz" vorschlagen.

Bei mir ist immer wenn ich "auch" eingebe, komm jedesmal such ... ist das bei anderen auch so? .....das nervt...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.