In einem Konzept präsentiert Rendina einen neuen Homescreen, auf dem man zum Beispiel Apps „sperren“ kann. Sie wollen nicht, dass jemand die Kamera-App benutzt, oder den Browser? Kein Problem, sperren Sie die App.
Neues Multi-Taskting dank Widgets
Rendina hat sich überlegt, wie zusätzlich zu den vorhandenen Möglichkeiten (Splitscreen, Layover) noch weitere Apps eine Rolle spielen könnten – in Form von Widgets. Sie tippen länger auf ein App-Icon, es öffnet sich ein Kontextmenü. Darin wird Ihnen erlaubt, die App in einem Fenster zu öffnen. Das überlagert dann den Rest des Bildschirms und wirkt ein bisschen, wie die Widgets, die man vom Mac aus früheren Tagen kennt.
Damit das iPhone noch produktiver würde, soll auch dort der Splitscreen Einzug halten.
Shortcuts
Der Designer überlegte sich jedoch noch weitere Funktionen, erdachte sich zum Beispiel eine neue Notizen-App. Die könnten Sie mit dem Pencil auch in einem „Shortcut“-Fenster auf dem Homescreen nutzen. Diese Fenster zur direkten Interaktion mit den Apps würden dann allerdings auch für andere Apps möglich.
So sinnvoll die Funktion an manchen Stellen erscheint, würde Sie aber vermutlich unnötig viel mehr Energie kosten, da aktive App-Prozesse abliefen, sobald der Homescreen sichtbar würde.
Neuer Dark Mode, Komplikationen am iPhone und Multi-User-Support
Außerdem stellt sich Rendina einen neuen „echten“ Dark Mode vor, mit vorwiegend schwarzem Hintergrund. Dazu gesellt sich ein Display des iPhones, das ständig aktiv sein könnte und damit die Anzeige von kleinen Komplikationen erlaubt, wie bei der Apple Watch. Sie würden neben den Programmsymbolen Hinweise erhalten, wie viele neue Nachrichten Sie haben, und andere Dinge mehr.
Mit Sicherheit der interessanteste Aspekt aus dem iOS-13-Konzept ist jedoch die Unterstützung für mehrere Nutzer an einem Gerät. Wäre es nicht toll, wenn Sie sich am iPad einloggen könnten, wie am Mac? Und mit Ihrem Log-in dann auch Zugriff auf Ihre eigenen Fotos, Termine und Kontakte erhielten?
Schauen Sie sich einfach das passende Video an und erleben Sie das Konzept in Aktion, darin wird außerdem noch ein neues Dashboard fürs iPad beschrieben.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Zu schön, um wahr zu sein? Konzept zeigt iOS 13 mit Multi-User und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das Konzept sieht gut aus, aber etwas, was Apple definitiv davon nicht umsetzen wird ist das neue Mitteilungen, Heute Widget, welches es in dieser Form bei macOS gibt. Das iOS Widget ist schon weiter entwickelt als das von macOS, deswegen wird Apple in der Richtung vermutlich nicht viel bei iOS ändern. Ich bin aber gespannt auf die neuen Widgets/Mitteilungen Ansicht bei macOS 10.15
Wer bitte ist Jacob Rendina?
Wer bitte ist Michael0815?
Wie wäre es mit einer Antwort auf meine Frage anstatt einer Gegenfrage ?
Welche Einfluss hat der Mann auf die Entwicklung von IOS 13?
Wer bitte ist Frankieboy?
hallo Fabiolino, ich bims :-)
:D
Das sieht ja voll nach Android aus!
Ich hoffe das kommt nie zu iOS.
Ganz oben auf meiner Wunschliste ist eine erneute Verbesserung vom Dateimamamger. Meiner Meinung nach sollte es genauso funktionieren wie auf dem Mac. Momentan ist der „Finder“ sehr schlecht und es nervt, dass jede App selber die Dateien verwaltet...
Multiuser wäre cool fürs iPad!
Aber bitte nicht so billig wiehier in dem Video! (Das ist ja nur eine Kopie von MacOS) echt langweilig...
Ps: Das der Designer noch viel dazulernen muss erkennt man an der Auswahl der Farben im Video. Rot/schwarz? Wer macht denn sowas für ein Promovideo?
Dazu geht der Hintergrund an den Ecken ins schwarz über sodass man den Rahmen nicht vom Bildschirm unterscheiden kann. Deshalb ist es schwerer die Proportionen der einzelnen Element richtig zu erkennen. -> Fail
Abgesehen davon ist rot/schwaz eine ehr „aggressive“ Kombination. -> Fail
Man man man, Dinge gibts...
Also mir gefällt die Farbkombination. Und etwas was persönliche Geschmackssache ist als Fail hin zu stellen, naja ich weiß nicht...