Schlechte Nachrichten für Gamer: Steam stellt Unterstützung für altes macOS ein
Apple ist aktuell verstärkt bemüht, mehr und mehr Spiele auf die eigenen Systeme zu holen. Dazu stellt das Unternehmen nicht nur Werkzeuge zur Portierung bereit, sondern hat sich auch mit einigen Entwicklern zusammengetan. Jetzt kündigte ausgerechnet Valve an, dass man am 15. Februar 2024 die Unterstützung von Steam für die beiden Betriebssysteme macOS 10.13 (High Sierra) und macOS 10.14 (Mojave) einstellen wird. Dies teilt das Unternehmen auf einer Supportseite mit:
Nach diesem Datum erhalten bestehende Steam Client-Installationen auf diesen Betriebssystemen keine Updates jeglicher Art mehr, einschließlich Sicherheitsupdates. Der Steam-Support kann den Benutzern keinen technischen Support für Probleme im Zusammenhang mit den alten Betriebssystemen bieten, und Steam kann die fortgesetzte Funktionalität von Steam auf den nicht unterstützten Betriebssystemversionen nicht garantieren.
Zwar soll Steam weiterhin auf neueren Mac-Betriebssystemen verfügbar sein, aber im Fall von macOS Mojave ist dies besonders schmerzlich. Dabei handelt es sich um Apples letztes Betriebssystem, dass 32-Bit-Anwendungen unterstützt hat. Entsprechend sind dieses dann nicht mehr zugänglich, wenn sie nicht von den verantwortlichen Entwicklern aktualisiert werden.
Valve begründet den Schritt damit, dass mittlerweile mehr als 98 Prozent macOS 10.15 oder neuer auf ihrem Mac installiert haben und damit nur eine kleine Anzahl an Nutzern betroffen ist:
Apple entschied sich dafür, die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen in macOS 10.15 (veröffentlicht 2019) einzustellen, und da viele Entwickler ihre Spiele nicht aktualisiert haben, um 64-Bit-Ausführbare Dateien zu unterstützen, funktionieren einige Spiele unter macOS effektiv nicht mehr. Der Steam Store wird Ende 2023 aufhören, Spiele in Betracht zu ziehen, die nur 32-Bit-macOS-Binärdateien anbieten, um Mac-kompatibel zu sein. 98%+ der Steam-Kunden auf dem Mac verwenden bereits macOS 10.15 oder neuer. Dies bedeutet, dass nur 32-Bit-Spiele und Anwendungen nicht mehr auf Ihrem aktuellen Betriebssystem ausgeführt werden.
Ungewöhnlich ist dieser Schritt jedoch nicht, da auch Apple die Unterstützung für die bis zu sechs Jahre alten Betriebssysteme längst eingestellt hat. Was hältst du davon? Betrifft dich das Problem? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Schlechte Nachrichten für Gamer: Steam stellt Unterstützung für altes macOS ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.