Der Texteditor TextWrangler wird nicht mehr weiter entwickelt. Das gab das Unternehmen Bare Bones bekannt, das die Software entwickelt. Die Freeware wird künftig nicht mehr angeboten und an die aktuellen Betriebssystemversionen angepasst. Wer die Software aktuell installiert hat, muss sich aber keine Sorgen machen. Sie läuft ganz normal weiter.
Abhilfe in Sicht
Das ist natürlich sehr schade, doch die Rettung naht. Das Unternehmen entwickelt auch den deutlich leistungsfähigeren Editor BBEdit, der vor allem das Herz von Entwicklern seit vielen Jahren erobert hat. Die Software kann 30 Tage lang kostenlos in der Vollversion genutzt werden. Danach ist sie weiterhin aber mit eingegrenztem Funktionsumfang nutzbar - und diese Funktion entsprechend auch Angaben von Bare Bones genau denen, die TextWrangler bietet. Eine kleine Vergleichstabelle hilft Nutzern, die Unterschiede zu erkennen.
Bis jetzt gibt es TextWrangler noch als Download im Mac App Store. Die kostenpflichtige Version von BBEdit ist dort nicht mehr erhältlich, weil Bare Bones Software die hohen Provisionszahlungen an Apple nicht ausgeben will. Das Unternehmen verkauft die Software seitdem ganz traditionell über seine eigene Website. Auch die Testversion ist über die Website erhältlich.
Für Updates zahlen Käufer aus dem App Store weniger
BBEdit 11 kostet als Einzelplatzlizenz 49,99 US-Dollar. Wer zuvor eine Version von BBEdit aus dem App Store kaufte, kann das Update für 29,99 US-Dollar erwerben.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Schade: Beliebter Text-Editor TextWrangler wird eingestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich benutze BBEdit seit 25. Februar 2003 am Tag ihrer Veröffentlichung ( http://www.calendar.live ).
Es eignet sich hervorragend für das, was ich tue.
Ja. TextWrangler war top. Und eben kostenlos :-)