TV

Samsungs Smart TVs spielen Werbung ab – obwohl der Film auf der eigenen Festplatte liegt

[Update: Samsung entschuldigt sich für die Fehlfunktion] Samsungs Smart TVs spielen offenbar selbstständig Werbung ab, auch wenn sich die Nutzer einen Film ansehen, der auf der eigenen Festplatte liegt. Samsung hat sich zu diesem Thema bisher nicht geäußert. Nachdem bekannt wurde, dass Samsungs Smart TVs offenbar auch persönliche Gespräche mitschneiden können, die vor dem Gerät geführt werden, kann es eigentlich nur eine Konsequenz geben: Keine Smart TVs in der eigenen Wohnung.

Von   Uhr

[Update 12.02.2015; 15:27 Uhr]:

Samsung hat den Vorfall ausführlich untersucht. Dem Unternehmen zufolge ist ausschließlich bei australischen Smart TVs ein Fehler aufgetreten. In Europa ist diese Fehlfunktion nicht vorgekommen. Samsung entschuldigte sich in einem Statement für die Unnahmlichkeiten.

[News 11.02.2015; 16:22 Uhr]:

Samsungs Smart TVs spielen Werbung ab – und nicht nur, wenn sie als klassischer Fernseher oder als Bildschirm für einen Internet-Streaming-Dienst wie Hulu verwendet werden. Die Smart TVs spielen auch Werbung ein, wenn der Nutzer Filme ansieht, die sich auf der eigenen Festplatte befinden.

Mehrere Reddit-Nutzer berichteten, dass ihre Samsung Smart TVs „alle 20 bis 30 Minuten einen Werbespot von Pepsi“ abspielen würden, wenn sie eine Film ansehen, der sich auf der eigenen Festplatte befindet. Der Werbespot besitzt keinen Sound. Die Bildqualität ist jedoch extrem hochwertig.

Eine Vermutung, dass die Medien-Center-App Plex für die Werbung verantwortlich ist, konnte nicht bestätigt werden. Ein Sprecher von Plex versicherte, dass das Unternehmen und seine App nichts mit der Pepsi-Werbung zu tun hätten. Viele-Samsung-Smart-TV-Nutzer greifen auf Plex zurück, um ihre Filme von ihrem Rechner auf ihren Fernseher zu streamen. Außerdem beschwerten sich auch Nutzer der anderer Dienste über die Pepsi-Werbung. Die Webseite Gigaom, die über das Thema zuerst berichtete, versuchte eine Kommentar von Samsung zu bekommen. Das Unternehmen hat sich zu dem Thema jedoch noch nicht geäußert.

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass das Mikrofon von Samsungs Smart TVs in Einzelfällen persönliche Gespräche, die vor dem Fernseher geführt werden, mitschneidet und speichert. Samsung selbst warnte in einer Presseerklärung seine Nutzer vor dieser Gefahr.  

Kommentar

Werbung, obwohl der Film auf der eigenen Festplatte liegt? Keine Gespräche im Wohnzimmer mehr? Es kann nur eine Konsequenz geben: Ein Smart TV hat in der eigenen Wohnung nichts verloren.

Mehr zu diesen Themen: