Wireless-Kopfhörer

Samsung Gear IconX: Wird jetzt Fieber gemessen?

Apple-Konkurrent Samsung hat neue Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer vorgestellt: die Gear IconX. Das Besondere an dem Zubehör? Es kann den Puls des Nutzers überwachen. Dies lässt Raum für musikalische Anwendungen und deutet aber auf die Zukunft, in der wir mit solchen Geräten auch Fieber messen werden können.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat bei der Veröffentlichung der ersten Generation der Apple Watch nachweislich auf einige Funktionen verzichtet, weil man nicht mit der US-Gesundheitsbehörde in Konflikt geraten wollte. Die Apple Watch sollte ein Lifestyle-Produkt sein, selbst wenn es Gesundheitsdaten auswertet. Entsprechend kann man damit zum Beispiel noch keinen Blutzucker messen, obwohl es gerüchtweise eine solche Funktion bei Prototypen der Apple Watch gegeben haben soll.

Samsung Gear IconX messen den Puls

Wer keine Apple Watch hat und kein Fitnessarmband um sein Handgelenk tragen möchte, der muss in Zukunft trotzdem nicht auf das Pulsmessen verzichten. Samsung bietet mit den Gear IconX neue kabellose In-Ohr-Kopfhörer an, die diese Aufgabe übernehmen. Die Daten werden an gekoppelte Smartphones übergeben. Dazu sind auf der Rückseite, die im Ohr angebracht ist, entsprechende Sensoren angebracht.

Echt ohne Kabel

Das koreanische Unternehmen betritt mit den IconX den gleichen Weg, den schon das Start-up Bragi mit seinen Dash-Kopfhörern versucht zu beschreiten. Konsumenten dürften in Zukunft mehr und mehr Produkte dieser Art erleben.

Doch Samsung bewirbt seine IconX trotzdem als die ersten „wirklich kabellosen“ In-Ear-Kopfhörer. Wegen dieser Behauptung könnte man das Unternehmen mindestens in Deutschland abmahnen, weil die Behauptung nicht der Wahrheit entspricht.

Sieht man aber über das schwammige Werbeversprechen hinweg, bekommt man Zugriff auf Kopfhörer, die sogar 4 GB Flash-Speicher bieten. Man muss sie also nicht zwangsweise mit einem Smartphone oder anderen Geräten per Bluetooth koppeln, sondern kann sie auch eigenständig verwenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Fiebermessen

Die Verwendung von Sensoren zum Pulsmessen in Kopfhörern stellt nur den Anfang dar. Um Fieber zu messen, müssen wir uns meist ein Thermometer unter die Zunge stecken, zwischen die Achsel klemmen, oder in den Anus schieben. Doch es gibt auch die Möglichkeit, die Temperatur über das Innenohr in Erfahrung zu bringen. Entsprechend scheint es nur eine Frage der Zeit, bis wir den ersten Gesundheitskopfhörer präsentiert bekommen, der die eigene Körpertemperatur an die Krankenkasse telefoniert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung Gear IconX: Wird jetzt Fieber gemessen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.