Nachahmung

Samsungs Chef kritisiert Apple-inspiriertes Design

Die Mobilsparte von Samsung checkt ihre Designsprache, nachdem es massive Ähnlichkeiten mit den Designs von Apple gab. Das merkte ausgerechnet der Samsung-Chef.

Von   Uhr

Samsungs Vorstandsvorsitzender Jay Y. Lee hat einem Bericht zufolge seine starke Missbilligung der jüngsten Designentscheidungen des Unternehmens zum Ausdruck gebracht, um es freundlich zu formulieren. Seine Kritik äußerte er besonders im Bezug auf die Galaxy Buds 3-Serie und die Galaxy Watch Ultra. Sie sehen ihm zu sehr nach Apples Produkten aus.

Laut einem Bericht des koreanischen Magazins AjuNews hat Lee den Unternehmensbereich angewiesen, die Produktstrategien zu überdenken. Nicht nur der Samsung-Chef sondern auch Verbrauchern und die Presse hatte oft darauf hingewiesen, dass einige Samsung-Produkte denen von Apple sehr ähnlich sind.

Und klar, die Galaxy Buds 3 und Galaxy Buds 3 Pro sind nun auch mit einem Stiel-Design gehalten, während frühere Samsung-Ohrhörer ein bohnenförmiges Design hatten. Bei der Galaxy Watch Ultra gibt es eine eckige Form mit orangefarbenen Akzenten, was natürlich dafür sorgt, dass ein Vergleich mit der Apple Watch Ultra nahe liegt.

Die Atmosphäre bei Samsung MX soll nach dem Eingreifen des Vorsitzenden angespannt sein. Wie es in dem Bericht heißt, soll Lee als Reaktion auf die Designkontroverse und Qualitätsprobleme im Zusammenhang mit den neuen Produkten einigen Führungskräften kräftig eingeheizt haben.

Neben den Design-Ähnlichkeiten gibt es bei den Galaxy Buds 3 Pro auch Qualitätsprobleme, weshalb der Verkauf vorübergehend eingestellt werden musste. Die Ohrhörer hatten recht leicht reißende Silikon-Membrane.

Deine Meinung ist gefragt

Was hältst du von der Aktion? Ist das zu hart oder ähneln Samsungs Produkte wirklich zu sehr denen von Apple?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsungs Chef kritisiert Apple-inspiriertes Design" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

jo, muss man halt geld in ehrgeizige designer investieren!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.