Seit Apple Vorstandsmitglied der Fido-Allianz ist, setzt sich der Konzern noch stärker für sichere Authentifizierung ein. Nun gab es im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC einen Ausblick auf die Features von Safari 14, bei denen der Fido-Standard eine große Rolle spielt. Safari 14 wird dabei mit iOS 14 und macOS 11 ab Herbst verfügbar sein.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Face ID und Touch ID für das Web
Damit soll Web-Entwickler in Safari möglich werden, das Login direkt mit Face ID und Touch ID zu unterstützen. Die dafür genutzte Web-Authentifizierungs-API ergänzt dann den Austausch von Anmeldedaten. Die biometrischen Daten sind dahingehend doppelt sicher, da sie zum einen nicht aus der Apple Secure Enclave heraus gegeben werden, sich also nur auf dem Gerät befinden. Zum anderen lassen sich Face ID und Touch ID auch nur sehr begrenzt „stehlen“, um sich zum Beispiel mit einem Fingerabdruck bei einer Webseite oder einem Dienst anzumelden.
Safari 14 startet im Herbst
Safari 14 wird die bequeme und sichere Anmeldealternative für Webseiten direkt unterstützen. Die kennwortlosen Anmeldungen über Face ID und Touch ID sind bereits in Arbeit. In den Release-Notes der Safari-Betaversion heißt es dazu: „Es wurde ein Authentifizierer für die Web-Authentifizierungsplattform hinzugefügt, der je nach vorhandener Fähigkeit Face-ID oder Touch-ID verwendet.“
Mit iOS 13 hatte Apple bereits den Support für Fido2-kompatible NFC-, USB- und Lightning-Sicherheitsschlüssel in Safari hinzugefügt. Nun folgt die direkte Einbindung der Authentifizierungs-API.
Was haltet ihr von der Neuerung? Steht ihr dem offenen gegenüber oder findet ihr den Zwischenschritt mit den sogenannten "Apple Logins" besser? Diskutiert mit uns darüber in den Kommentaren!
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Face ID und Touch ID: Mit Safari 14 werden Anmeldungen auf Websites einfacher und sicherer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.