Langjähriger Apple-Mitarbeiter Dan Riccio wird diesen Monat seinen Rücktritt ankündigen. Das berichtet Bloomberg. Nach 26 Jahren im Unternehmen, zuletzt als Engineering Vice President, der für die Entwicklung des Vision Pro verantwortlich war, geht Riccio in den Ruhestand. Er war direkt Apple-CEO Tim Cook unterstellt.
- Dan Riccio verlässt Apple nach 26 Jahren.
- John Ternus übernimmt das Vision-Pro-Projekt.
- Riccio war maßgeblich an der Entwicklung vieler Apple-Produkte beteiligt.
Riccio startete im Juni 1998 bei Apple als Produktdesign-Direktor. Im August 2012 wurde er zum Senior Vice President für Hardware-Engineering befördert. Diese Rolle übte er mehr als acht Jahre aus, bevor er 2021 ein nicht näher spezifiziertes Projekt übernahm, das sich später als Vision-Pro-Headset herausstellte.
Nachfolger Riccios als Senior Vice President für Hardware-Engineering bei Apple ist John Ternus. Er wird nun auch die Entwicklung des Vision-Pro-Projekts übernehmen, einschließlich der Leitung von mehreren Tausend Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Vision Products Group. Mike Rockwell, der unter Riccio arbeitete, wird die tägliche Arbeit am Vision Pro und an ähnlichen Headsets weiterhin beaufsichtigen.
Neben seiner Arbeit an der Vision Pro war Riccio auch ein wichtiger Befürworter von Apples Entwicklungsarbeit an einem Selbstfahrauto, ein Projekt, das das Unternehmen jedoch Anfang dieses Jahres eingestellt hat. In seiner Zeit bei Apple leitete Riccio zudem die Entwicklung der AirPods, des iPad Pro und der ersten iPhones mit größeren Bildschirmen.
Das Vision Pro ist ein geplantes Augmented-Reality-Headset von Apple. Es verspricht, Augmented Reality (AR) für das Unternehmen neu zu definieren. Kernziel ist eine nahtlose Integration digitaler Elemente in die reale Welt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Rücktritt bei Apple: Was Riccios Abschied für die Zukunft bedeutet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.