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So revolutionieren iPads die Fluggesellschaften

Die Absatzzahlen der iPads straucheln derzeit etwas. Die Frage, wie denn die weitere Entwicklung der iPads aussehen soll, darf deshalb durchaus gestellt werden. Man sollte es mit der Kritik aber nicht übertreiben, denn man darf nicht vergessen, wie sehr die iPads die Welt verändert haben. Apples Tablets haben für viele Unternehmen, beispielsweise Fluggesellschaften, die papierlose Welt zur Realität gemacht.

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Das iPad hat den Tablet-Markt überhaupt erst etabliert. In letzter Zeit stagnieren die Absatzzahlen der iPads jedoch beziehungsweise sinken sogar. Dabei ist die papierlose Welt dank der iPads ein ganzes Stück realistischer geworden. Das kann man am Beispiel der Fluggesellschaften wunderbar sehen. Die britische Zeitung Independent hat die Fluggesellschaft British Airways einmal hinter den Kulissen besucht. Dabei hat die Zeitung in erster Linie auf die Nutzung von Tablets geachtet und wie diese den Alltag der Fluggesellschaft verändert haben.

British Airways verwendet die iPads in jedem Bereich. So müssen Piloten bei jedem Flug mehrere Handbücher mit ins Cockpit nehmen. Dank des iPads müssen die Piloten aber nun nicht mehr zwei Koffer, die teilweise mehr als 25 KG wiegen, mit sich herumschleppen. Die Piloten können die digitalisierten Handbücher auch schneller durchsuchen und haben gleich mehrere iPads – und damit Ersatz – mit an Bord.

Die papierlose Welt wird durch das iPad erst möglich gemacht

Die Piloten sind aber nicht die einzigen, deren Leben durch die iPads einfacher wird. Auch die Kabinen-Crew verwendet iPads, um die Passagier-Liste zu verwalten oder spezielle Informationen wie Ernährungswünsche zu berücksichtigen. Außerdem kann die Kabinen-Crew sofort überprüfen, wie das Wetter am Ziel ist und wann genau das Flugzeug in Turbulenzen geraten wird, um sich selbst und die Passagiere darauf vorbereiten zu können. Auch Informationen zu Anschlussflügen können dank der iPads verfolgt und beispielsweise bei Verspätungen direkt an die betroffenen Passagiere weitergeleitet werden. Neben all diesen zusätzlichen Informationen und Möglichkeiten, die ohne Tablets nicht machbar oder zumindest recht umständlich wären, spart die Fluggesellschaft bei einem Langstrecken-Flug außerdem bis zu eine Tonne Sprit, allein weil das ganze Papier nicht mitgeschleppt werden muss.

Schlussendlich profitiert jeder von der Verwendung der iPads. Die Bodenbelegschaft kennt dank der iPads beispielsweise alle relevanten Informationen über Probleme mit dem Flugzeug, ohne Rücksprache halten zu müssen. Außerdem wird auch das Leben der Passagiere dadurch angenehmer. Denn das iPad ersetzt nicht nur Papier, sondern ganze Büros und Schalter. Ein Beispiel: Sollte ein Flug kurzfristig ausfallen, müssen sich Passagiere nicht mehr an den Schalter von British Airways wenden. Stattdessen kommt ein Mitarbeiter mit dem iPad zu den Passagieren und bucht den Flug einfach um.

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