Zum Einsatz kommt dafür IFTTT65, ein speziell angepasstes Applet des Dienstes If This Than That, und eine Uthernet-Netzwerkkarte für den Apple IIe. Damit wird der nun mehr als dreieinhalb Jahrzehnte alte Rechner (gebaut von 1983 bis 1993) fit fürs Smarthome - zumindest in Teilen. Denn nach viel Tüftelei hat ein Bastler, der leider anonym bleiben möchte, sein Projekt jetzt vorgestellt.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Bei Cult of Mac hat er einige Details verraten, auch wenn er selbst unerkannt im Hintergrund bleiben möchte. Dazu gehört, das er einen Weg gefunden hat, mit Hilfe von IFTTT65 ein Menü für den PC zu erstellen. So kann man eine Aufgabe aus dem Menü wählen und der Rechner führt es aus. Die ersten Aufgaben die schon laufen sind einfache Start- und Stopp-Szenarien, wie das Öffnen der Garage oder das Starten der Klimaanlage. Aber auch moderne Apps wie Slack und Evernote kommen so mit dem Apple IIe zum Einsatz.
Apple IIe Smarthome- und App-Funktionen
- Tweets senden
- E-Mails schreiben
- Text an Evernote schicken
- Text an Slack schicken
- Öffnen/Schließen der Garage
- Öffnen/Schließen des Hoftors
- Start/Stopp Reinigung der Luft im Haus
- Start/Stopp Gartenbewässerung
- Heimkino starten
„Wenn Sie zum Beispiel eine Notiz in Evernote schreiben wollen, wählen Sie Evernote", erklärte der Twitter-Nutzer @ReEstInv gegenüber Cult of Mac. „Das Programm fragt dann nach dem gewünschten Notizbuch und Titel für die Notiz. Nach der Eingabe können Sie dann den Text für die Notiz schreiben. Ähnlich funktioniert es mit Slack. Die Smarthome-Programme funktionieren in der Regel auch so - nur dass sie meist nur ein Signal an das jeweilige Gerät senden.“
Wie viel Zeit in das Projekt geflossen ist, ist leider nicht bekannt. Der eifrige Bastler arbeitet aber noch an weiteren Funktionen.
Ein tolles Projekt. Was haltet ihr von dieser Wiederbelebung?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Retro-Smarthome: Dieser Bastler steuert mit Apple IIe und IFTTT Klimaanlage und Garagentor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.