Immer wieder einmal tauchen gut erhaltene Exemplare des Apple 1 aus dem Gründungsjahr des Konzerns auf. Doch selten gibt es so viel Hype um die Geräte wie um dieses Stück, welches jetzt bei RR Auction in Boston unter den Hammer kam. Es handelte sich dabei nämlich um ein super-rares Stück, das bereits aufwendig restauriert wurde, sodass es wieder voll einsatzfähig ist.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Der Rechner ist mit einer Tafel versehen, die ihn als „Apple Computer 1, Palo Alto, Ca. Urheberrecht 1976“ ausweist. Laut dem Auktionator ist der versteigerte Apple 1 mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der letzten bestückten NTI Apple-1-Boards, die samt der gelben 22-m-Elektrolytkondensatoren und der seltenen weißen Synertek C6502-CPU aus Keramik besteht. Dazu kommt ein 8K Mostek-RAM-Modul, viele der Apple 1 hatten nur halb so viel Arbeitsspeicher. Im Jahr 1976 wurden gerade einmal 43 Apple 1 in dieser Konstellation zusammengebaut.
Soweit die Informationen des bisherigen Besitzers und die Recherchen des Auktionshauses stimmen, handelt es sich bei dem Rechner um einen von zwei bekannten „überlebenden“ NTI Apple 1, die diesen Prozessor verwendet haben.
Bei dem Großteil der Serie kam dabei ein MOS 6502 Mikroprozessor zum Einsatz. Der Synertek C6502 gilt als das seltenste Beispiel einer lizenzierten 6502-CPU aus dem Jahr 1976. Entsprechend begehrt war das Stück bei der Auktion, die zunächst mit dem verhältnismäßig geringen Preis von 50.000 US-Dollar startete.
Der Apple 1 wurde bis 1977 zu einem empfohlenen Preis von 666,66 US-Dollar verkauft. Es wurden nur rund 200 Exemplar an den Mann gebracht, daher war der Apple 1 schon immer ein sehr begehrtes Sammlerobjekt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Restaurierter Apple 1 erzielt wahnsinnige 458.000 US-Dollar bei Auktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.