Der neue Mac mini erhält damit die erste größere Designänderung seit 2010 und wird das kleinste Desktop-Computer-Modell von Apple. Der neue Mac mini soll beinahe die Größe eines Apple TV erreichen, aber möglicherweise etwas höher sein als das aktuelle Modell, das 1,4 Zoll hoch ist. Das Aluminiumgehäuse bleibt erhalten. Mitarbeitende, die an dem neuen Gerät arbeiten, beschreiben es als „im Grunde ein iPad Pro in einer kleinen Box“.
- Apple bringt neue Mac-mini-Modelle mit M4- und M4-Pro-Chips.
- Erster großes Design Update seit 2010, fast in der Größe des Apple TV.
- Erscheint später dieses Jahr, zwei Versionen verfügbar.
Apple hat Berichten zufolge mindestens drei Mac-mini-Modelle getestet, die mindestens drei USB-C-Anschlüsse auf der Rückseite haben, sowie einen Bereich für das Stromkabel und einen HDMI-Anschluss. Es wird weiterhin zwei Versionen des Mac mini geben: eine mit dem standardmäßigen M4-Chip, vergleichbar mit dem iPad Pro, und eine mit einem M4-Pro-Chip. Das Basismodell soll ab diesem Monat von den Zulieferern ausgeliefert werden und später im Jahr erscheinen, während das High-End-Modell erst im Oktober fertig sein wird.
Es wird erwartet, dass die M4-Generation der Apple-Silicon-Chips das erste Mal ist, dass Apple dieselbe Chipgeneration in allen seinen Macs verwendet. Updates, um den M4 Chip auch ins MacBook Air, MacBook Pro, den iMac, das Mac Studio und den Mac Pro zu integrieren, sind für das nächste Jahr geplant.
Der M4 Chip ist die nächste Generation von Apples eigenen Prozessoren, die in allen Macs eingesetzt werden. Er verspricht verbesserte Leistung, Energieeffizienz und neue Funktionen im Vergleich zu den vorherigen Generationen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Komplett neues Mac mini Design mit M4 und M4 Pro Chips erwartet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Aber wozu? Der Mini ist doch klein genug. Wozu den noch weiter verkleinern? Damit verschenkt man doch nur Leistung durch die schlechtere Abwärme kleinerer Gehäuse.
Ohne Ethernet-Port? Ohne Kopfhörerausgang? Warum?
Ganz einfach weil dann Zubehör verkauft werden kann mit dem Du das dann nachrüstest.
Das nennt man Gewinnmaximierung durch weglassen. Das können die Tec Konzerne alle perfekt.